1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird unter MS Win XP

  • Asanger
  • 12. September 2008 um 00:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Asanger
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Sep. 2008
    • 12. September 2008 um 00:10
    • #1

    Habe heute Thunderbird heruntergeladen und installiert. Zunächst schien alles zu funktionieren, doch durch irgend eine Manipulation war plötzlich die die Quick Launch Leiste leer und Thunderbird und Firefox (der bisher immer funktioniert hat) verweigern den Dienst.
    Thunderbird meldet: ...Der Postausgang Server (SMTP) "mail.utanet.at" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob ...
    Firefox meldet sich mit dem Mozilla Feedback Agent...
    Outlook Expresss und IE funktionieren zum Glück noch. Bin ratlos und ersuche um Tips
    Sepp Asanger, Linz

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. September 2008 um 10:20
    • #2

    Hallo Sepp Asanger

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du einen Virenscaner und/oder eine Firewall am Laufen? Wenn ja, welche und ist das Profilverzeichnis bereits in deren Einstellungen ausgenommen?

    Zitat


    Der Postausgang Server

    geht denn der Empfang?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Asanger
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Sep. 2008
    • 12. September 2008 um 11:17
    • #3

    Nein, nichts dergleichen. Verwende ADSL mit Netgear Router, funktioniert sonst problemlos. Es haben auch Firefox und Thunderbird noch kurz funktioniert, aber dann scheint irgend etwas verschwunden zu sein.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. September 2008 um 12:02
    • #4

    Was ist mit der Windows Firewall?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Asanger
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Sep. 2008
    • 12. September 2008 um 12:28
    • #5

    Windows Firewall???? Ist mir nicht bekannt, zumindest bewusst habe ich so was nicht. Unter 'Eigenschaften von Internet/Datenschutz' ist die Einstellung für Internetzone MITTEL gewählt, aber das hat damit wohl nichts zu tun.
    Habe mittlerweile Firefox und Thundergid de-installiert und neu installiert. Jetzt Geht der Firefox wieder und mit Thunderbird kann ich Nachrichten empfangen, aber nicht senden. Meldung wie vorhin.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. September 2008 um 12:37
    • #6

    Hi,

    Zitat


    Windows Firewall???? Ist mir nicht bekannt, zumindest bewusst habe ich so was nicht.

    :rolleyes:
    Schau mal (in deinem Unterbewusstsein) unter Start>Systemsteuerung>Windows Firewall nach und trage dort unter Ausnahmen TB ein

    Ansonsten kann auch der Router blocken, da musst du mal kontrollieren ob der Port 25 bzw. 587 frei sind.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Asanger
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    11. Sep. 2008
    • 12. September 2008 um 15:19
    • #7

    Die Firewall habe ich tatsächlich gefunden, war aber nichts Auffälliges dabei. Schließlich fand ich heraus, dass unter 'Extras/Postausgangsserver, Sicherheit und Authentifizierung' der Benutzername eingetragen werden muss (alle anderen Angaben wurden automatisch durch die Installation generiert). Daraufhin verlangt Thunder beim ersten Senden noch die Eingabe des PW, das man aber speichern kann. Ich erinnerte mich dann, dass irgendwann jemand empfohlen hat, die Authentifizierung zu verwenden. Möglicherweise ist das nicht üblich und deshalb durch die Thunder-Installation nicht berücksichtigt.
    Danke für die Unterstützung
    Sepp, Linz

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™