Thunderbird 2 mal automatisch verschwunden

  • Hallo- Thunderbird ist nun automatisch? 2 x verschwunden - beim ersten mal konnte ich meine privaten daten noch wiederfinden jetzt ist auch dort unter " dokumente und einstellungen " etc nix mehr vorhanden - ist da irgendjemand ein virus bekannt , der es auf thunderbird abgesehen hat und mit welchen recovery programm finde ich die profil datei wieder - denn sie müsste ja noch auf der festplatte vorhanden sein?! z. B. EasyRecovery findet nix
    danke für irgendeinen tipp bzw. erfahrungen :help:

  • Hallo,
    eine Sicherung hast du natürlich nicht gemacht? Du vertraust einem Computer?


    Gleiche dein System zunächst nach dieser Anleitung ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html


    Suche nach Dateien wie inbox (ohne Endung).
    Keine zu finden?
    Wenn du den Profilmanager öffnest, wird auch kein Profil angezeigt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • danke für den hinweiss - also, ich war gerade dabei den pc neu einzurichten und mein gesichertes profil in thunderbird zu integrieren - danach hats ja wunderbar funktioniert - nach dem neustart war das gesamte thunderbird - einschliesslich programm wieder verschwunden und auch das profil - was beim ersten verschwinden des programms aber noch auffindbar war - jetzt ist absolut ALLES weg!

  • nachtrag: versteckte dateien und ordner hatte ich schon alle sichtbargemacht , als ich hier nachfragte, deswegen erscheint mir das alles sehr merkwürdig - jetzt ist zwar noch der ordner profil vorhanden, aber nix mehr von meinen alten daten - da ist jetzt was neues mit ganz kleiner grösse drinn -

  • Das glaube ich nicht. Die Ordner und Dateien verschwinden nicht so einfach.
    Darum noch mal meine Frage, beim Öffnen des Profilmanager, werden dir Profile angezeigt?
    Suche die Datei profiles.ini und poste den Inhalt hier.
    Setze die Windows-Suchfunktion zur Suche nach TB-Dateien ein.
    Also z.B. nach inbox oder nach abook.mab.
    Du bist sicher, nach die Suchfunktion so eingestellt zu haben, dass alle Dateien, Ordner und Endungen auch versteckte angezeigt werden?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • danke - ich glaube es, dass du es nicht glaubst - ich wollte es selber nicht glauben -
    ich kann erst am abend oder morgen damit weiterforschen und melde mich nochmal mit allen angaben

  • der jetzige zustand ist:
    will ich thunderbird starten - erscheint das fehlerfenster :
    "thanderbird wird bereits ausgeführt ..."
    damit hatte alles begonnen - ich hatte den ganzen thunderbird neuinstalliert ( da ich immer mit EasyClean arbeite, hatte ichg vorher alles deinstalliert)-
    nach der gezwungenen neuinstallation lief alles super - auch meine alten daten konnte ich unter profil wieder einbinden und es funktionierrte wunderbar - nur als ich den pc über nacht völlig ausschaltete - tagsüber habe ich immer den ruhetzustand - ging das theater am anderen tag von vorne los: thunderbird zeigt das besagte fehlerfenster an und nun ist unter profil nur noch so eine winzige dafault datei wie bei neuinstallation und obendrein sind die alten profildaten nicht wie üblich unter einem anderen namen abgespeichert, sondern vollkommen weg - auch nicht unter "all user "oder "administrator" etc nix mehr da - deswegen vermute ich, dass es ein virus ist, der es auf thunderbird abgesehen hat - so , und von meinem profil habe ich jetzt nix mehr - deswegen muss ich wohl mit einem recovery programm diese profildaten suchen -

  • Hallo, poste mal, was in der Datei profiles.ini steht.
    Scannen Firewall/Virenscanner den TB-Profilordner ab?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • danke vder inhalt der profile datei:


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/99ynqm2w.default



    übrigens scheint das wohl die default-datei zu sein, die verschwunden ist - die steht nicht mehr im profil -
    ich suche die jetzt mal mit "file scavenger" - kann einige stunden dauern -



    habe antivir drauf -

  • Dateisuche hat keinen Erfolg gebracht ( habe auch nach *.mab gesucht )-
    habe auch mit
    allerdings hat das Antivirenprogramm zwischendurch eineMeldung gegeben:
    DR/PSW.MailPassView.S
    sei eventuell gefährlich -
    keine Ahnung was das ist - ist auch nicht klar im Internet zufinden -
    ich glaub ich gebs auf und hol mir einfach ein anderes MailProgramm
    - danke nochmal für die Antworten

  • Hallo,

    Zitat

    hol mir einfach ein anderes MailProgramm


    Vielleicht auch gleich einen anderen Virenscanner.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    "mrb" schrieb:


    Scannen Firewall/Virenscanner den TB-Profilordner ab?
    Gruß


    mrb hat eine sehr interessante Frage gestellt, auf die du nicht eingehst. Wir erfahren in deinem letzten Posting, dass ein Virenscanner zuschlägt. Du kennst allerdings folgende Infos?
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

  • ich weiss es nicht, ob das antivren-programm das macht! es ist auch in den einstellungen nix zu entdecken -
    wenn ich jetzt so versuche zu rekonstruieren, wie das ganze entstanden sein könnte, fällt mir dazu ein, dass ich von PC-Welt dieses "ultimate loder" gestartet hatte und "kritische nicht windows updates ebenfalls laden " angklickt hatte (es ist win xp pro SP3 drauf) --
    danach war das thundebird verschwunden und ich musste es neuinstallieren - doch meine profildaten waren noch da --

  • danke - habs jetzt so eingestellt - und ich dachte immer, gerade die emails sollen vom virenscanner durchleuchtet werden - also AntiVir war in standarteinstellung ohne ausnahme von allem- insofern hat er das profil mitgescannt -.
    ok , nur an meine alten verschwundenen profildaten müsste ich jetzt mal ran -
    auch EasyRecovPro bringt nichts - PC-Inspector zeigte wenigestens was mit der mab datei an in RECYCLER
    glaub nun irgedwas mit den alten emails gefunden zu haben unter c:\RECYCLER" zumindest vom inhalt siehts so aus - der dateiname ist nicht mehr da , der nennt sich jetzt Dc1275 - naja da muss ich mir wohl jetzt alles zusammen basteln - für die zukunft: kennt denn jeman eine alternative zu thunderbird ? (nichts von MS) -
    übrigens hatte ich vorher norten als AntivirenProgramm, der hatte wohl keine probleme - nur der ist nun abgelaufen bzw. sagt mir immer, es sei alles auf dem neuesten stand , aber das schon seit anfang des jahres ..