Adressbuch aus altem Thunderbird

  • Hallo Leute,
    ich brauche drindend Hilfe. Ich habe den Rechner meiner Freundin neu gemacht ... neues MB und Festplatte etc.
    Ich hatte vorher nicht das Adressbuch von Thunderbird auf der alten FP exportiert.... Die alte Platte habe ich als Slave wieder im Rechner, dort ist unter dem alten C Verzeichnis noch Thunderbird und so enthalten.
    Wie komme ich an das alte Adressbuch des alten Thunderbirds? ich habe schon unter Anwenderdaten die abook.mab und die abook1.mab einfach versucht, in das neue Thunderbird zu kopieren...hat aber nichts gebracht...
    Wenn ich von der alten Platte das alte Thunderbirs über die exe öffnen will, geht automatisch das Neue auf..... meine Freundin will mir den Kopf abreißen, weil ich Ihre Adressen verschlampt habe.... helft mir bitte !! ;-)


    Ach so... das neue Thunderbird ist Version 2.0.0.16

  • Hi isdochegal,


    und willkommen im Forum.


    Schau dir mal mit einem Texteditor die beiden "geretteten" Adressbuchdateien an. Du kannst zumindest erkennen, ob da die Adressen drin sind oder nicht.
    Das Einfügen der .mab in das neue Profil ist der normale Weg. Immer so gemacht und immer funktioniert. Der Thunderbird war doch hoffentlich vorher beendet worden? Wohin genau hast du kopiert? Nicht etwa in das Programmverzeichnis ... .


    Aber eine andere Frage: Kannst du nicht das komplette alte Profil einfach weiter nutzen?
    Entweder du kopierst es komplett (einschließlich "\Thunderbird" und allem, was drin ist) an die in deinem uns unbekannten Betriebssystem vorgesehene Stelle oder du verweist mit dem Profilmanager auf das alte Profil.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    das BS ist Win XP Prof.
    In der abook.mab und der abook1.mab sind einige Adressen drin... aber irgendwie nicht alle... und die einfach ins neue zu kopieren hat auch nicht geklappt... nunja...
    Das Komische ist auch, das nun unter dem neuen Ordner Profile 2 Profile gespeichert sind..... ich raff gar nix mehr...
    Wie verweise ich denn auf das alte Profil?
    Sorry, bin da echt Newbie....
    Vielen Dank übrigens für eure Hilfe
    Gruß ;-)

  • Mein Betriebssystem ist Windows XP
    Die jetzige Thunderbirdversion ist 2.017


    Ich habe mir die neue Version von Thunderbird eingerichtet und möchte mein Adressbuch aus der älteren Version herüber nehmen.
    Aus den bisher im Forum beschriebenen Möglichkeiten trifft meines Erachtens keine Antwort zu, auf jeden Fall konnte ich damit nichts anfangen.
    Ich muss sagen, dass ich ziemlicher Laie bin in diesen Dingen und benötige immer eine konkrete Beschreibung um mich zurecht zu finden.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

  • Hallo,
    die Adressbücher liegen im TB-Profil als abook(-x).mab.
    Wenn du schon ein Adressbuch hast und du ein anderes importieren möchtest, richte ein weiteres (neues) in TB ein (im Adressbuch: neu, Adressbuch). Dadurch wird auch eine neue abook-1.mab erzeugt, diesmal mit einer Zahl.
    Heißt das zu importiernde Adressbuch abook.mab musst du vor dem Kopiervorgang die Datei in abook-1.mab umwandeln. Dann beendest du TB (!) und kopierst die alte über die neue Datei.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw