1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden erfolgreich, Kopieren fehlgeschlagen

  • Dostemonia
  • 17. September 2008 um 16:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dostemonia
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 17. September 2008 um 16:16
    • #1

    Hallo zusammen,

    mitunter, nicht immer, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    Nachricht konnte nicht in Ordner "Gesendet" kopiert werden.


    Ich wähle "Abbrechen" (bei "OK" wiederholt sich der Vorgang) und es folgt:

    Code
    Ihr Sendevorgang war erfolgreich, aber das Kopieren in den Ordner für gesendete Nachrichten ist fehlgeschlagen.
    Möchten sie zum Verfassen-Fenster zurückkehren?

    Zwar habe ich ähnliche Themen im Forum gelesen, aber keine Antwort konnte mir wirklich weiterhelfen. Außerdem trat bei anderen das Problem offensichtlich konstant auf, während es bei mir scheinbar willkürlich auftritt (ich erkenne kein Muster).
    TB-Version: 2.0.0.16
    XP Home, SP3
    GMX-IMAP-Konto (die Nicht-IMAP-Konten funktionieren, so weit ich das beurteilen kann)

    Das Problem ist nicht erdrückend, aber nervend allemal. :/
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße
    D.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 17. September 2008 um 17:03
    • #2

    Hi Dostemonia,

    und willkommen im Forum.
    Du hast schon richtig erkannt: dieses Problem tauchte im Forum schon oft auf und wurde auch schon oft beantwortet. Ich gebe auch zu, dass die Antworten meist unbefriedigend waren.

    Das Problem tritt nur bei imap-Konten auf, und zwar nur dann, wenn die erfolgreich gesendete Mail noch einmal gesendet werden soll - in einen Ordner auf dem imap-Server. Dies ist kein richtiges Senden via smtp, sondern ein Kopieren via imap. Und da tritt in der Zusammenarbeit mit einigen Providern eben das Problem auf. Ist eben so ... .

    2 "Lösungsmöglichkeiten":
    - in den Einstellungen nicht die obere Möglichkeit (Speicherort: Ordner gesendet in: imap-Konto), sondern die untere: anderer Ordner und dann auf den gesendet-Ordner im imap-Konto verweisen. Soll angeblich funktionieren.
    - die durch mich angewandte Lösung: anderer Ordner => lokale Speicherung. Und dann die aufhebenswerten Mails mit der Maus oder per Kontextmenue hochschubsen.

    Auf jeden Fall kommt bei meiner Methode die Fehlermeldung nie wieder. Und ich stelle fest, dass ich nicht alle Mails aufheben "muss" ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Dostemonia
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 22. September 2008 um 13:03
    • #3

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Zu 1.

    Code
    - in den Einstellungen nicht die obere Möglichkeit (Speicherort: Ordner gesendet in: imap-Konto), sondern die untere: anderer Ordner und dann auf den gesendet-Ordner im imap-Konto verweisen. Soll angeblich funktionieren.


    Hatte ich bereits probiert. Bei mir bringt das keine Verbesserung.

    Zu 2.

    Code
    - die durch mich angewandte Lösung: anderer Ordner => lokale Speicherung. Und dann die aufhebenswerten Mails mit der Maus oder per Kontextmenue hochschubsen.


    Was genau meinst Du mit "lokale Speicherung"? Dass ich einen separaten Ordner in TB anlege und dort alle gesendeten Mails sammle? Und wenn ich einen Ordner anlege, dann wird er doch auch auf dem GMX-Server angelegt!? Und dann bleibt das Problem, dass TB diese Mails auf den Server kopieren will, doch bestehen!?
    Und bezüglich des Hochschubsens: Meinst Du, dass ich dann in regelmäßigen Abständen diese lokal gespeicherten Mails aus diesem Sammelbecken sortieren und von Hand verschieben müsste?

    MfG
    D

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. September 2008 um 14:00
    • #4

    Hi Dostemonia,

    Zitat von "Dostemonia"

    Was genau meinst Du mit "lokale Speicherung"? Dass ich einen separaten Ordner in TB anlege und dort alle gesendeten Mails sammle?


    Du hast im "Lokalen Ordner" einen Ordner "Gesendet". Auf diesen kannst du verweisen, dann werden die gesendeten Mails dort gespeichert. Und das funktioniert problemlos.

    Zitat von "Dostemonia"

    Und wenn ich einen Ordner anlege, dann wird er doch auch auf dem GMX-Server angelegt!?


    Es handelt sich um einen LOKALEN Ordner.

    Zitat von "Dostemonia"

    Und bezüglich des Hochschubsens: Meinst Du, dass ich dann in regelmäßigen Abständen diese lokal gespeicherten Mails aus diesem Sammelbecken sortieren und von Hand verschieben müsste?


    Ist das zuviel verlangt? (Reinklicken, [Strg]+[A], mit der Maus nach GMX > Gesendet verschieben?)
    Wenn ja, dann kann das auch ein Filter erledigen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™