1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst]Mail von WEB.DE-IMAP-Ordner automatisch abrufen

  • Ralf1007
  • 17. September 2008 um 17:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ralf1007
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 17. September 2008 um 17:28
    • #1

    Hi!

    Ich nutze Thunderbird Version 2.0.0.16 (20080708) und Windows Vista 64 Bit. Mein Problem ist Folgendes:

    Eines der in Thunderbird konfigurierten Konten ist mein WEB.DE-Konto. Das Abholen der Mails passiert über IMAP. Auf WEB.DE wurde nun ein Ordner erstellt, in dem Mails von unbekannten Teilnehmern landen. Heißt bei mir "Unbekannt" und kommt bei WEB.DE automatisch wenn man sagt, man will erweiterten SPAM-Schutz. Oder so ähnlich, ist schon ewig her, dass ich das eingestellt habe.
    Diesen Ordner habe ich nun abonniert. Leider werden mir in diesem Ordner ankommende Mails nicht automatisch in Thunderbird angezeigt (fetter Ordnername mit Anz. der neuen Mails in Klammern). Beim normalen Posteingang dieses Kontos und in den anderen Konten funktioniert das. Bei diesem Konto muss ich immer auf den Ordner klicken und dann zeigt er mir die neuen Mails, als würde er sie erst holen, wenn ich auf den Ordner klicke. Das gilt für alle Ordner, die ich in meinem WEB.DE-Konto übers Webinterface erstellt habe. Er sollte aber bei Anmeldung und dann aller 10 Minuten nachschauen.

    Also: Neue WEB.DE-Emailkonto-Ordnerinhalte werden nicht automatisch geholt.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt dieses Problem zu lösen und bedanke mich prophylaktisch.

    MfG

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf1007 (17. September 2008 um 19:00)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. September 2008 um 18:04
    • #2

    Hallo Ralf

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du denn die Ordner auch abonniert?
    Wenn es trotzdem nicht geht: Unterordner in IMAP Konten werden leider nicht standardmäßig automatisch aktualisiert.
    Man kann das aber einstellen, indem man eine Änderung in der prefs.js (config) vornimmt
    Lies dazu Re: Imap nachrichten automatisch herunterladen
    (Vor der Änderung bitte eine Kopie des kompletten Profilverzeichnisses ab ...\thunderbird\.. machen, damit im Fall des Falles alles in wenigen Minuten wieder auf den alten Stand gebracht werden kann.)
    Um den Konfigurations-Editor ) zu öffnen, geht man in Thunderbird über Extras > Einstellungen... > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten, dann öffnet sich das Fenster des Konfigurations-Editors. Dort gibst du

    mail.check_all_imap_folders_for_new ein und änderst den Wert auf true
    und
    mail.imap.use_status_for_biff änderst du auf false

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Ralf1007
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 17. September 2008 um 18:39
    • #3

    Das ist Wahnsinn. So eine präzise Hilfe bekommt man nicht alle Tage.

    Dankeschön, funktioniert ganz prima, so wie du das beschrieben hast.

    Gruß,

    Ralf

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. September 2008 um 18:45
    • #4

    :redface: Ein nettes Danke, das ist Motivation pur!

    Schönen Abend!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Ralf1007
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    17. Sep. 2008
    • 17. September 2008 um 19:01
    • #5

    Das hast du Dir verdient :)

    Ebenfalls schönen Abend!

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 26. September 2008 um 13:06
    • #6

    Hi Rum auch hier!

    Zitat von "rum"


    (Vor der Änderung bitte eine Kopie des kompletten Profilverzeichnisses ab ...\thunderbird\.. machen, damit im Fall des Falles alles in wenigen Minuten wieder auf den alten Stand gebracht werden kann.)

    Du meinst
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults
    ?

    Und warum sichenr? Man müsste doch die beiden Werte doch auch einfach zurücksetzen können, oder?

    LG
    BAsel

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. September 2008 um 13:31
    • #7

    Hi Basel,

    Zitat


    Du meinst
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults

    nein! Ich sagte Profilverzeichnis, und wo das ist, steht in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11.

    Zitat


    Und warum sichenr? Man müsste doch die beiden Werte doch auch einfach zurücksetzen können, oder?

    du hast das wichtigste nicht zitiert

    Zitat


    Man kann das aber einstellen, indem man eine Änderung in der prefs.js (config) vornimmt... ...(Vor der Änderung bitte eine Kopie...

    ein Fehler in der config kann das TB-System zerhauen und dann setzt du nichts zurück, sondern machst alles neu.. :pale:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 26. September 2008 um 13:51
    • #8

    Hi!
    So, für alle die das später mal brauchen, hier der direkt Link:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

    Das heisst doch auch, dass ich, wenn ich an einem anderen Rechner genau die gleichen Einstellungen haben will, einfach das Verzeichnis kopieren kann, oder?

    Und nochmal Danke.

    Liebe Grüße

    BAEL

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. September 2008 um 14:23
    • #9
    Zitat

    Das heisst doch auch, dass ich, wenn ich an einem anderen Rechner genau die gleichen Einstellungen haben will, einfach das Verzeichnis kopieren kann, oder?


    Sehr gut! :zustimm:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 27. September 2008 um 14:57
    • #10
    Zitat von "rum"


    Sehr gut! :zustimm:

    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;-) Das sind doch mal Perspektiven ... Bin total überrascht, was man so alles machen kann mit TB und da wäre es doch schade, dass nur auf einem Rechner zu haben ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™