Doppelter Gesendet-Ordner + Sent

  • Hallo,


    ich benutze kein IMAP, das vorweg, da die anderen Antworten nur darauf zielten...


    Ich habe zwei Gesendet-Ordner:
    Gesendet
    |_ Sent
    Gesendet (der richtige Ordner, ohne Unterverzeichnis)


    Ich habe schon in den Mail-Accounts den zweiten 'Gesendet'-Ordner als Ablage eingestellt. bzw. er hat sich nicht verändert.


    Jetzt möchte die den ersten Gesendet-Ordner und sein Sent-Unterverzeichnis wegbekommen, die ja nicht benutzt werden.


    Danke

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe schon in den Mail-Accounts den zweiten 'Gesendet'-Ordner als Ablage eingestellt.


    Habe ich nicht genau verstanden. Bitte erkläre auch genau, wo die sich die Ordner befinden im lokalen oder oder in einem Konto-Ordner.


    Löschen lässt sich der überflüssige nicht?
    Dieser Ordner tritt im TB-Profilordner\Mails als Datei ohne Endung auf? Lässt er sich dort löschen? (TB dann vorher beenden).
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe einfach irgendwie nach und nach Sent-Ordner im Profil-Ordner (und deren Unterverzeichnisse) gesucht, gelöscht, wiederhergestellt und gelöscht bis die beiden Ordner (2.Gesendet- + Sent-Ordner) weg waren.
    Ein nicht wirklich logischer Weg...

  • Ich habe auch dieses Problem (TB 2.0.0.17). Einmal den Gesendet-Ordner mit dem dazugehörigen Symbol (Briefumschlag mit blauem Symbol) und einmal den Gesendet-Ordner, den TB aus dem IMAP-Verzeichnis (GMX) abonniert hat. Beide Ordner befinden sich im Konto-Unterverzeichnis.


    Versende ich eine Email, füllt TB lediglich den abonnierten Ordner, der Ordner mit dem Briefumschlag bleibt leer. Löschen kann ich diesen Ordner nicht, allerdings wird dieser, wie auch der Junk-Ordner ausgegraut und kursiv betitelt.


    Interessant ist auch dieser Junk-Ordner. Der füllt sich nämlich nur, wenn ich den Ordner "Spamverdacht" aus dem GMX-Account abonniere.

  • Kai go,
    Bei welchem E-Mailprovider hast du das IMAP-Konto?
    Beide Ordner gesendet befinden sich im IMAP-Ordner oder im Lokalen Ordner?


    Wie auch immer, der ordner "gesendet" im lokalen Ordner ist ein Systemordner und der im IMAP-Ordner ein Systemordner des Mailservers. Beide kann man nicht löschen.
    Man kann allerdings bestimmen in welchen Ordner gesendete Mails verfrachtet wird. Das geschieht in den Kontoeinstellungen unter "Kopien & Ordner".
    Ich bevorzuge lokale Ordner. U.U. m kopiert der Mailserver aber automatisch die versendete Mail in dessen "Gesendet"- Ordner. Dann sind sie eben lokal gespeichert und auf dem Server.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw