1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelter Gesendet-Ordner + Sent

  • ojay
  • 21. September 2008 um 12:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ojay
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    21. Sep. 2008
    • 21. September 2008 um 12:23
    • #1

    Hallo,

    ich benutze kein IMAP, das vorweg, da die anderen Antworten nur darauf zielten...

    Ich habe zwei Gesendet-Ordner:
    Gesendet
    |_ Sent
    Gesendet (der richtige Ordner, ohne Unterverzeichnis)

    Ich habe schon in den Mail-Accounts den zweiten 'Gesendet'-Ordner als Ablage eingestellt. bzw. er hat sich nicht verändert.

    Jetzt möchte die den ersten Gesendet-Ordner und sein Sent-Unterverzeichnis wegbekommen, die ja nicht benutzt werden.

    Danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. September 2008 um 15:40
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Ich habe schon in den Mail-Accounts den zweiten 'Gesendet'-Ordner als Ablage eingestellt.

    Habe ich nicht genau verstanden. Bitte erkläre auch genau, wo die sich die Ordner befinden im lokalen oder oder in einem Konto-Ordner.

    Löschen lässt sich der überflüssige nicht?
    Dieser Ordner tritt im TB-Profilordner\Mails als Datei ohne Endung auf? Lässt er sich dort löschen? (TB dann vorher beenden).
    Gruß

  • ojay
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    21. Sep. 2008
    • 21. September 2008 um 23:28
    • #3

    Ich habe einfach irgendwie nach und nach Sent-Ordner im Profil-Ordner (und deren Unterverzeichnisse) gesucht, gelöscht, wiederhergestellt und gelöscht bis die beiden Ordner (2.Gesendet- + Sent-Ordner) weg waren.
    Ein nicht wirklich logischer Weg...

  • KaiGo
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Apr. 2007
    • 9. Oktober 2008 um 08:40
    • #4

    Ich habe auch dieses Problem (TB 2.0.0.17). Einmal den Gesendet-Ordner mit dem dazugehörigen Symbol (Briefumschlag mit blauem Symbol) und einmal den Gesendet-Ordner, den TB aus dem IMAP-Verzeichnis (GMX) abonniert hat. Beide Ordner befinden sich im Konto-Unterverzeichnis.

    Versende ich eine Email, füllt TB lediglich den abonnierten Ordner, der Ordner mit dem Briefumschlag bleibt leer. Löschen kann ich diesen Ordner nicht, allerdings wird dieser, wie auch der Junk-Ordner ausgegraut und kursiv betitelt.

    Interessant ist auch dieser Junk-Ordner. Der füllt sich nämlich nur, wenn ich den Ordner "Spamverdacht" aus dem GMX-Account abonniere.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Oktober 2008 um 14:11
    • #5

    Kai go,
    Bei welchem E-Mailprovider hast du das IMAP-Konto?
    Beide Ordner gesendet befinden sich im IMAP-Ordner oder im Lokalen Ordner?

    Wie auch immer, der ordner "gesendet" im lokalen Ordner ist ein Systemordner und der im IMAP-Ordner ein Systemordner des Mailservers. Beide kann man nicht löschen.
    Man kann allerdings bestimmen in welchen Ordner gesendete Mails verfrachtet wird. Das geschieht in den Kontoeinstellungen unter "Kopien & Ordner".
    Ich bevorzuge lokale Ordner. U.U. m kopiert der Mailserver aber automatisch die versendete Mail in dessen "Gesendet"- Ordner. Dann sind sie eben lokal gespeichert und auf dem Server.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™