1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

2.0.0.16: Ich schaffe kein vollständiges TB-Backup

  • ingolenssen
  • September 21, 2008 at 7:05 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ingolenssen
    Member
    Posts
    8
    Member since
    21. Sep. 2008
    • September 21, 2008 at 7:05 PM
    • #1

    Hallo!

    Mein TB zieht von XP Pro auf einen Vista Home-Rechner um.
    Ich frage mit Thunderbird 6 eMail-Konten ab, habe in allen Konten relativ viele Unterordner und dementsprechend viele Mails. Leider jedoch gelingt mir der Umzug der Daten nicht. Weder mit dem eigens installierten MozBackup, noch schaffe ich es den Anwendungsdaten-Ordner zu kopieren, dabei gibt es Fehlermeldungen.

    Die Verwendung von MozBackup funktioniert prinzipiell, leider aber jedoch fehlen sehr viele Unterordner und auch in vorhandenen Ordnern fehlen sehr viele eMails.

    Wie also kann ich den Umzug bewerkstelligen?

    Beste Grüsse,

    Christian

  • Karla
    Member
    Posts
    223
    Member since
    9. Dec. 2003
    • September 21, 2008 at 7:36 PM
    • #2

    Hallo,

    du könntest z.B. etwas genauer beschreiben, wie die Fehlermeldung lautet.

    Karla

  • ingolenssen
    Member
    Posts
    8
    Member since
    21. Sep. 2008
    • September 22, 2008 at 8:04 AM
    • #3

    Hallo!

    Mittlerweile habe ich es geschafft die Fehlermeldung zu umgehen. Vorher war es mir nicht möglich, den kompletten Thunderbird-Ordner auf meine externe Festplatte zu kopieren. Das hagelte unterschiedliche Fehlermeldungen, dass das Kopieren nicht möglich sei. Also habe ich den Inhalt des Ordners 'in Einzelteilen' kopiert.
    Leider aber bekomme ich TB auf dem neuen Rechner noch immer nicht zum Laufen. Die Vista-Ordner heissen teilweise anders, wenn ich sie umbenenne startet TB nicht mehr. Wäre ja auch zu schön, wenn das so einfach funktionieren würde :) .

    Genügt es, wenn ich einfach nur den Ordner 'Mail' auf den Rechner kopiere? Darin enthalten sind ja anscheinend alle Mails. Die Konten und Einstellungen müsste ich mir dann manuell einrichten?!

    Schönen Start in die Woche!

  • ingolenssen
    Member
    Posts
    8
    Member since
    21. Sep. 2008
    • September 23, 2008 at 9:11 AM
    • #4

    Lösung!

    Ich habe die Konten per MozBackup importiert.
    Und die Mails manuell, in dem ich den Mails-Ordner kopiert habe.

    Sicherlich nur ein Provisorium und es ist schade, dass das nicht auf dem vorgesehenem Weg funktioniert. Dafür ist das Mailprogramm per se besser als andere.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™