1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler im Ordner "Gesendet"

  • Chris36
  • 24. September 2008 um 09:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Chris36
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Sep. 2008
    • 24. September 2008 um 09:54
    • #1

    Hallo,

    ich habe seit gestern ein Problem. Wenn ich eine Nachricht sende, kann ich die abgesendete E-Mail im Ordner "Gesendet" nicht mehr richtig anzeigen. Es werden außer in der Gesamtauflistung der Nachrichten keine weiteren Informationen dargestellt, wenn man eine bestimmte E-Mail anwählt (also Empfänger, Datum, Nachrichtentext, usw.). Auch wenn ich versuche, eine Nachricht in den Ordner "Gesendet" zu kopieren, funktioniert das nicht mehr. Nachrichten die älteren Datums sind (also vor dem 23.9.08), werden normal angezeigt.

    Wenn ich einen neuen Ordner anlege und bei den Einstellungen diesen Ordner zur Ablage für gesendete Nachrichten eingebe, können die Nachrichten darin wieder ganz normal angezeigt werden. Ich habe schon probiert den Ordner "Gesendet" etwas zu leeren und zu komprimieren, aber kein Erfolg.

    Konfiguration: Mac OS X 10.5.5, Thunderbird 2.0.0.16

    Bitte um Hilfe


    Grüße

    Chris

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. September 2008 um 11:43
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Chris!

    Zitat


    ich habe schon probiert den Ordner "Gesendet" etwas zu leeren und zu komprimieren, aber kein Erfolg.

    hast du es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen versucht?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • amlapal
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Sep. 2008
    • 24. September 2008 um 15:03
    • #3

    Hallo,

    hab seit gestern das selbe Problem.
    Den Tipp: rechte Maustaste - Index etc hab ich ausprobiert. Es wurden lediglich die beschädigten Mails dabei gelöscht - bei einem neu versendeten/gespeicherten Mail hab ich den gleichen Effekt wie vorher.

    Bin für Tipps dankbar.

    amlapal

    MAC OSX 10.3.9 + TB 2.0.0.16

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. September 2008 um 15:18
    • #4

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, amlapal!

    Dann würde ich mal bei beendetem TB im Profilordner in ..mail\local folders die sent.msf löschen, das ist die Indexdatei.

    Alles zum Profil unter Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Chris36
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Sep. 2008
    • 25. September 2008 um 12:45
    • #5

    Ich habe die Indexdatei sent.msf gelöscht und den Index neu erstellt. Es werden nur die Mails entfernt, die nicht mehr richtig angezeigt werden. Bei neu verfassten E-Mails bleibt das Problem wie von mir beschrieben.

    Gibt es keine Hilfe?


    Grüße

    Chris

  • amlapal
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Sep. 2008
    • 25. September 2008 um 13:06
    • #6

    Habe exact die gleiche Erfahrung wie Chris gemacht.

    Grüße amlapal

  • alex_w
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Dez. 2008
    • 11. Dezember 2008 um 10:04
    • #7

    tja, bei mir taucht das Problem auf und ist leider auch nicht lösbar..

    habe in einem anderen Beitrag was gelesen von Index wiederherstellen; bringt auch nix, da werden die Nachrichten gar nicht mehr gespeichert oder anklicken von "Ansicht"->"Nachricht" zwischen den Punkten "Sortieren nach" und "Themen"; den habe ich nämlich gar nicht.. :wall:

    weiß jemand irgednwas dazu oder einfach mal neu installieren?!?

    viele Grüße
    Alex

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 11. Dezember 2008 um 16:20
    • #8

    Hallo Alex_W und willkommen im thunderbirdforum!


    Hast Du auch Mac als Betriebssystem?
    Da ich selber Windoof verwende, kann ich zwar zu diesem OS nichts sagen, aber wie sieht die Sache denn aus, wenn thunderbird im abgesicherten Modus gestartet ist?
    Bzw. vielleicht hilft es auch, die Localstore.rdf mal wegzuverschieben oder umzubenennen, dass der Vogel die neu erstellen und das Fenster neu anlegen muss. Wegverschieben und nicht löschen deshalb, falls Du sie dann wiederhaben willst, weil das Ergebnis unbefriedigend war.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch eine Erweiterung da dazwischenfunkt, daher würde ichs mal im Safemode ausprobieren.

    In Memoriam Rothaut

  • capfan
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Apr. 2005
    • 17. Dezember 2008 um 09:57
    • #9

    Hallo Leute,

    ich habe genau das gleiche Problem siehe hier..
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=197386#p197386
    und hoffe doch sehr, dass sich damit einmal die Entwickler befassen...

    Gruss CapFan

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 17. Dezember 2008 um 11:11
    • #10

    Schönen Vormittag Kapfan!

    Zitat von "capfan"

    Hallo Leute,

    ich habe genau das gleiche Problem siehe hier..
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=197386#p197386
    und hoffe doch sehr, dass sich damit einmal die Entwickler befassen...

    Öhm, aber in dem Thread hat Dir doch rum geschrieben, wohin Du Dich wenden mögest, wenn Du einen Wunsch an die Entwickler richten willst, hast Du das schon gemacht?


    Ich selber habe seit Neuestem im Gesendetordner fast gar nichts mehr, weil ich mit der Erweiterung
    Copy Sent to Current
    alles, was ich verschicke, gleich dort hin verfrachte, wo es hingehört, und regelmäßig die Ordner extern sichere, dann leere und komprimiere.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern