Mehrere Fragen

  • Hallo alle zusammen,


    Habe gleich mehrere Fragen zum Programm, arbeite mit der neusten Version.


    1. - will eine neue E-Mail einrichten, gebe alles normal an wie bei den anderen Adressen auch, wenn ich aber eine Test mail schicke wird immer ein Fenster gezeigt mit Fehler 5.1.1.


    2 .- beim Abrufen der Mails machen sich bei jeder Adresse Fenster auf mit Passwortabfrage, habe aber gar keine Passwörter eingerichtet, nervt ein wenig


    3. - wie kann ich meine Mails zum Beispiel aus dem Urlaub von fremden Computern abfragen


    Habe als Sicherheitsprogramm Kapersky drauf , vielleicht liegt der Fehler dort?


    Schöne Grüße


    Nesi

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Nesi!


    1.) Poste bitte mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung


    2.) die Abfrage des Passwortes kommt nicht von TB, sondern vom jeweiligen Mailserver und dort hast du ja ein Passwort angelegt, sonst könnte jeder deine Mails abrufen. TB gibt die Frage nur weiter. Gib das Passwort ein und setzte den Haken, dann speichert TB das PW ab und du wirst nicht mehr gefragt.


    3.) Per Webmail. Du kannst zwar auch einen portablen TB auf einen Stick einrichten, aber in Internetcafès etc. wirst du den nicht beutzen dürfen.


    Zu Kaspersky lies Antivirus-Software - Datenverlust droht! und nehme die Einstellungen so wie im Link unter "Vermeidung von ..." auf der Site von Toolman beschrieben vor.
    Und wenn du grade dabei bist, die Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) ist lesenswert und das Stöbern im Forum nicht verboten, sondern im Gegenteil!
    In der Anleitung findest du übrigens vermutlich auch die Lösung zu 1.) >Postausgangs-Server einrichten & zuordnen

  • Hallo rum,


    habe gerade noch einmal eingerichtet um den genauen Wortlaut zu finden, aber jetzt hat es komischerweise funktioniert, ist ja auch nicht schlecht, habe mich gerade auch mal durch "Fragen und Anleitungen" gekämpft, das meiste steht dort auch, wenn auch manches für Laien nicht so leicht zu verstehen ist. Mit dem Passwort hat geklappt.
    Nur mit dem Webmail bin ich noch nicht dahintergestiegen wie das genau gemacht wird, vielleicht da noch ein paar genauere Erläuterungen.
    Kaspersky habe ich jetzt auch noch nach den Anweisungen von Vermeidung von... vorgenommen.


    Schöne Grüße


    Nesi

  • Hi,

    Zitat


    habe mich gerade auch mal durch "Fragen und Anleitungen" gekämpft, das meiste steht dort auch, wenn auch manches für Laien nicht so leicht zu verstehen ist

    fein, alles was du nicht verstehst, fragst du einfach nach ;)


    Webmail heißt, dass du dich mit dem Internet-Browser (Firefox, Opera... oder halt Internet-Explorer) direkt auf der Seite bei deinem Mailprovider einloggst. Du siehst dann die Mails "auf dem Server" an statt sie mit einem Mailclient (= z.B. Thunderbird) komfortabel zu handhaben. Aber unterwegs ist das am einfachsten :cry:
    Bei wem hast du deine Mailadressen denn? (z.B. WEB.de, GMX, Freenet, 1und1, T-Online...)