Standart-Papierkorb auf Server wird nicht erkannt [erledigt]

  • Hallo


    Ich weiß nicht so recht, nach welchen Stichwörtern ich auch bei diesem Problem suchen soll, da es keine spezifischen Begriffe enthält. Also wenn das Problem schon gelöst ist, bitte einfach verraten wo. Danke. :-)


    Version:
    Version 2.0.0.16
    Betriebssystem: win XP
    1&1, web.de etc. haben ja schon Ordner wie Papierkorb (die dort dann teilweise ja z. B. automatisch regelmäßig gelöscht werden). Thunderbird erstellt die aber selber nochmal. Dann habe ich beim Einloggen übers webinterface z. B. neben dem Papierkorn noch den Ordner Trash den Thunderbird erstellt hat.
    Problem gibt es auch bei Entwürfe/Gesendete/ ...


    Unterwegs nutze ich halt das webinterface und da ist das störend, dass da manche Ordner nun einmal für die Nutzung des webinterfaces da sind und einmal für Thunderbird.


    Liebe Grüße


    Basel

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Basel!


    Versuche mal, die richtigen Ordner in TB zu abonnieren und die nicht gebrauchten im Webmail dann zu löschen.
    Schiebe einfach eine Mail in die im Thunderbird abonnierten Ordner und prüfe dann im Web.

  • "rum" schrieb:

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Basel!


    Hallo zurück und danke für die Begrüßung. ... jetzt also auch noch dieses Forum ;-)


    Zitat


    Versuche mal, die richtigen Ordner in TB zu abonnieren und die nicht gebrauchten im Webmail dann zu löschen.
    Schiebe einfach eine Mail in die im Thunderbird abonnierten Ordner und prüfe dann im Web.


    Es sind alle Ordner abonniert. Aber TB erkennt den Papierkorb z. B. nicht als solchen.


    LG


    Basel

  • Hallo Basel,


    Zitat


    Aber TB erkennt den Papierkorb z. B. nicht als solchen.

    was meinst du damit? Zeigt TB den nicht an, aber im Webmail ist er zu sehen? Bei welchem Provider?
    Stelle bei IMAP-Konten in Extras>Konten>Kopien & Ordner den gewünschten Ordner immer über den Punkt "Anderer Ordner in.." ein, auch wenn es der gleiche ist, wie im Punkt oben drüber.

  • Hi Rum!


    Also es geht einmal um web.de
    Die Ordner
    - Papierkorb
    - gesendet
    - Entwurf (web.de)/Entwürfe (TB)
    - event. auch unerwünscht(web.de)/Junk (TB)


    und um 1und1
    Die Ordner
    - Entwürfe
    - Papierkorb (TB)/Gelöscht (1&1)


    Die haben ja jeweils eigentlich die gleiche Funktion (Außnahme: Papierkorb auf web.de wird regelmäßig automatisch gelöscht).


    Habe jetzt noch mal dort eingestellt, dass jeweils der Ordner von 1und1 bzw. web.de als Entwurfsordner genutzt werden soll.
    Nach dem Neustart tauchen aber jeweils beide weiterhin auf.


    Aber die Ordner für Vorlagen werden bei mir gar nicht angezeigt. (btw: kann ich auf eine Mail auch direkt mit einer Vorlage antworten (z. B. irgendwie über rechte Maustaste "antworten mit Vorlage" oder so was?)


    Aber dort kann man ja nichts für den Papierkorb etc. einstellen.


    Liebe Grüße und Danke für die Mühen.


    Basel

  • ich kann dir leider keine Lösung anbieten, du kannst nur versuchen, Ordner auf dem Server und in TB, dort am Besten direkt im Profilordner ..\imapmail\* (z.B. trash und trash.msf), zu löschen. (Ordner in TB = Datei + datei.msf im Profilverzeichnis)
    Welcher Ordner wo benutzt wird sieht man halt am ehesten, wenn man eine Testmail mit z.B. 1 MB erstellt und in die Ordner schiebt, denn dann sieht man im Dateimanager schon anhand der Größe, welcher Ordner genutzt ist.
    Aber, bevor du zu enthusiastisch an die Sache ran gehst, schau dir mal das an...[IMG:http://img296.imageshack.us/img296/3751/002tbmailforumqp0.th.jpg][IMG:http://img296.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Links die TB Darstellung, mit rotem Strich dann die Zuordnung bei 1&1. Eine rote Ellipse markiert Ordner, die mal von TB angelegt und dort von mir gelöscht wurden, eine blaue zeigt, dass 1&1 eigene Ordner zum Teil beibehält.
    Warum aber im oberen Konto Gesendet, Entwürfe und Trash, jedoch im unteren Sent, Drafts und Gelöscht als Systemordner nichtlöschbar sind, warum das im Englisch/Deutsch-Mix vorliegt oder auch warum im einen Konto der Gesendet Ordner auch zugeordnet ist, im unteren aber nicht... :gruebel: :nixweiss:


    Btw: das sind einfach zwei meiner 100 im Vertrag enthaltenen E-Mailadressen, sie wurden zum gleichen Zeitpunkt angelegt und wenn ich alle 100 verfügbaren nutzen würde, fürchte ich, gäbe es ebensoviele Kuriositäten :wall:

  • hmm, das hört sich so an, als ob ich damit leben müsste, dass das halt so ist, oder mich komplett ni die Konfigurationsdatein einarbeiten, aber dazu fehlt mir Zeit und Motivation ...


    Trotzdem Danke.
    BASEL

  • Hi!


    Ja, dass sieht nach einer Lösung aus. Muss ich mich dann die Tage mal dran machen. Ganz herzlichen Dank für den Hinweis.


    LG


    Basel

  • Ich finde die Anleitung sehr gut. Mir ist es jedenfalls danach problemlos gelungen, den Standard-Papierkorb herzustellen.
    Bei Unklarheiten einfach nochmal nachfragen!

  • Hi!


    Mit der Anleitung klappt es. es wird der web.de-<Papierkorb> genutzt und bei 1&1 der Ordner <Gelöscht>. Jetzt frag ich mich nur noch, ob ich den Ordner in TB mit dem Namen <Papierkorb> anzeigenlassen kann, obwohl er den Namen <Gelöscht> hat.


    LG


    BASEL



    edit: Tolle Anleitung. scheint jetzt alles so zu sein, wie ich es gerne hätte. Hoffen wir es, dass es in der Praxis dann auch so wird :-)

  • "Basel" schrieb:

    Jetzt frag ich mich nur noch, ob ich den Ordner in TB mit dem Namen Papierkorb anzeigenlassen kann, obwohl er den Namen Gelöscht hat.


    Gute Frage, die mich auch interessiert.
    Hat jemand eine Antwort?

  • "thunderbirdfan79" schrieb:


    Gute Frage, die mich auch interessiert.
    Hat jemand eine Antwort?


    Die Fraghe lautet allgemein: "Wie kann ich in der Ansicht einen anderen Namen sehen, als den Ordner-Namen.


    Da TB ja z. B. auch Junk als Papierkorb anzeigt, muss das doch grundsätzlich gehen, oder?

  • Hallo!


    In den Tiefen der config habe ich gestern (zufällig) einen Möglichkeit gefunden Thunderbird klar zu machen, welcher Ordner für die gelöschten Mails da ist (über die normalen Einstellungen geht das ja nicht - da kann ich keinen Ordner für gelöschte Mails zuweisen). Seitdem kommen die gelöschten Mails in den Ordner "Papierkorb" und nicht mehr in den Ordner "gelöscht".


    Es müsste - wenn ich mich recht erinnere -
    mail.server.serverX.trash_folder_name
    gewesen sein und dort gab ich einfach als Wert


    Papierkorb


    ein. Hätte ich auch eher drauf kommen können. ;-)


    LG BASEL

  • "rum" schrieb:

    Nun, das wird in unserer Anleitung ja am Beispiel von Web.de Konten erklärt 4.1 Papierkorb ;)


    Schon in Mathe in der Schule habe ich mit größter Zuverlässigkeit immer den komplizierteren Weg gefunden ... nicht den einfachen ... :-)