[erledigt] TB fragt nach nicht existierendem Konto

  • Hallo! Ich habe ein Konto eingerichtet, aber es erscheint aus irgendeinem Grund nicht in der linken Kontoauflistung (gemeint ist unter "Extras/Konto", nicht unter "Alle Ordner"). Will man es erneut einrichten, meldet Thunderbird, das Konto mit dem entsprechenden Namen existiere schon, man solle einen anderen Namen eingeben.


    Wenn ich TB neu öffne, ruft er alle anderen Konten ordnungsgemäß ab und fragt dann nach dem Passwort des Kontos, das ich eingerichtet hatte - welches aber nicht erscheint unter "Extras/Konten..."


    Gibt es da mittlerweile eine Antwort, die ich im Forum möglicherweise übersehen habe?
    Bis jetzt wurden ähnliche Fragen aus dem Forum heraus öfter mit dem Hinweis auf den "Separaten Posteingang" beantwortet - der sich aber nicht einstellen lässt, da man das Konto ja nicht sieht. Und es geht auch nicht um den separaten oder globalen Eingang, sondern darum, dass das Konto unter "Extras/Konten..." nicht auftaucht, sich dort aber auch nicht mehr einrichten lässt.


    Danke und Grüße, Steffen. Thunderbird Version 2.0.0.16 (20080708)

    Einmal editiert, zuletzt von srs_berlin ()

  • Hallo Steffen, guten Tag,


    wenn das Konto unter Extras>Konten nicht existiert, aber trotzdem abgefragt wird... ich würde am ehesten annehmen, dass die Daten versehentlich in den Einstellungen eines der anderen Konten stehen.
    Ansonsten müssten Einträge zu dem Konto in der prefs.js zu finden sein, die aber von Hand dann zu bereinigen :rolleyes:
    Hast du eine aktuelle Sicherheitskopie?
    Gibt es vielleicht im Profilordner außer der prefs.js auch eine aktuelle prefs-x.js (x=Zahl), dann könnte man die umbenennen und es nochmal versuchen.

  • Hallo rum, danke, deine Hinweise waren sehr hilfreich. Mir sind in der prefs.js an mehrenen Stellen Überschneidungen zwischen dem vermissten und einem anderen Konto aufgefallen; dieses andere habe ich dann gelöscht. Daraufhin tauchte das vermisste Konto wieder auf.
    Wie allerdings diese Überschneidung zustande kam, ist mir nicht klar. Ich entsinne mich jetzt auch, dass ein anderer Forumsbesucher ebenfalls auf die Lösung mit dem Löschen kam - aber man weiß dann eben nicht genau, welches Konto da für Überschneidungen sorgt und warum. Und wenn man 20 Konten hat, dann will man die nicht unbedingt alle durchlöschen.
    Ich schau hier nochmal vorbei, falls da noch eine Idee dazu kommt oder ein Hinweis auf etwas, was ich übersehen habe.


    Ansonsten: herzlichen dank nochmal. Beste Grüße, Steffen.