Bilder (Anhänge) im Vorschaufenster zu groß [erledigt]

  • Hallo,


    wenn ich Bilder als Anhänge versende, erscheinen die im Vorschaufenster überdimensional groß (nehmen im Ausmaß fast das gesamte Fenster ein), was kann ich tun?


    martino



    Nachtrag:


    Habe mal spaßeshalber das gleiche Bild mit Outlook 2007 versendet, dort erscheint das Foto
    dann auch in Originalgröße im Vorschaubereich.

  • Hi martino,


    wie groß ist denn das gesendete Bild? Ich meine, wieviel Pixel x Pixel.
    Und dann vergleiche mal die Anzahl der Pixel deines Bildes in jeder Richtung mit der Auflösung deines Bildschirmes, auch wieder Pixel x Pixel. Und dann setze das ins Verhältnis mit der Bemerkung "Originalgröße".


    Man sollte beim Versenden von Bildern immer überlegen, wofür der Empfänger die Bilder haben will. (Wenn er sie denn haben will ... .)


    Wenn du jemand die Bilder zum reinen Anschauen schickst, dann reichen locker 800x600 Pixel. Dann wird das Bild im integrierten Betrachter auch in einer gut zu betrachtenden Größe dargestellt. Wenn der Empfänger dann einige Bilder zum Ausbelichten haben will, dann kannst du ihm diese immer noch mit einer Auflösung von 12 Megapixeln schicken ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Mensch Peter :)


    ...schon wieder Du, was würde ich bloß ohne machen.....wenn ich Dich nicht hätte.... :rolleyes:


    Ist mir schon fast peinlich, wenn mir wieder was neues einfällt :redface:


    Vielen Dank, von Dir bekomm ich oft den entscheidenden Anstoss :zustimm:


    LG


    martino

  • Gern geschehen :-)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!