Filtererstellung durch drag & drop von Mails

  • Hallo Zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit, oder kann jemand ggf. ein skript erstellen, bei dem automatisch beim Verschieben einer mail per drag & drop ein Filter erstellt wird.
    Beispiel:
    Habe in meinem "Inordnder" eine Mail von meinem Bürokollegen Heinz Muster.
    Nun würde ich gerne HeinzMuster@tmuster.de per Drag and Drop in meinen Ordner "Büro" ziehen. Gleichzeitig soll automatisch ein Filter im Hintergrund erstellt werden, der sobald erneut eine Mail von "HeinzMuster@tmuster.de" eintrifft, diese ebenfalls in den Ordner "Büro" verschiebt?!
    Bin gespannt wer hier helfen kann,
    mit freundlichen Grüßen,
    F.Z.
    ______
    Version Thunderbird 2.0.0.17, Win XP

  • Hallo FZeta


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn du auf die Nachricht klickst und dann Nachricht>Filter aus Nachricht erstellen.. wählst, dürfte das doch fast deinem Wunsch entsprechen, oder?
    Ein "Fix & Fertig Erstellen" eines entsprechenden Filters kann ich leider nicht liefern :rolleyes: :flehan:

  • Hallo rum,
    vielen Dank für deine Antwort, leider trifft diese nicht den Kern des Problems, da
    meiner Meinung nach diese Prozedur viel zu langsam und umständlich ist! (Gerade wenn man mehrer Kontakte pro Tag neu zuordnen muss!)


    Vielleicht weiß jemand anderes Rat oder erstellt ein Skript?!
    Bis dato,
    FZ

  • Man kann ein weiteres Adressbuch erstellen, in das du deine betroffenen Absender hineinkopierst. Dann reicht ein einziger Filter mit Bezug auf das Adressbuch, um alle betroffenen Mails in den Ordner "Büro" zu verschieben.


    Auch das Hinzufügen von Absendern ist einfach, am besten noch mit der Erweiterung AddressContext.