Nachricht verfassen: Abfrage von Absenderadresse zum Schluss

  • Hallo!


    Ich nutze Windows XP und Thunderbird Version 2.0.0.17


    Wenn ich Nachrichten verfasse vergesse ich meistens die richtige Absenderadresse einzutragen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage nach dem Absender zu automatisieren?
    Und zwar nachdem die Nachricht geschrieben wurde und bevor sie verschickt wird.


    Das wäre toll.


    MfG

  • Danke für die Begrüssung und danke für die Hilfestellung.


    Habe mir das Programm auch schon geladen und installiert.
    Viele Optionen sind da ja auch nicht, nur leider verstehe ich kein Wort englisch.


    Was muss ich denn genau einstellen um nach dem schreiben einer Nachricht den Absender zu bestimmen?


    MfG

  • Hi original-m,


    auch wenn ich deinen Lösungsansatz nicht als den richtigen ansehe (ich würde eher etwas gegen das Vergessen tun ...), so will ich dir trotzdem einen Tipp geben:


    Die Erweiterung "VirtualIdentity".
    Mit deren Hilfe werden NACH jedem Versenden einer Mail die genutzen Einstellungen (nicht nur der Absender, sondern viel mehr!) gespeichert. Beim Versenden der nächsten Mail an diesen Empfänger werden automatisch die gespeicherten Einstellungen versendet.


    Sollte das Risiko beim ersten Senden der Mail zu groß sein ..., kannst du auch vorher die Liste der Einstellungen je Mailpartner editieren und neue Einstellungen anlegen. Also VOR dem Versenden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    allen vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten.


    Gegen das Vergessen kann man einfach nichts machen.


    Leider gehen alle bisherigen Antworten nicht in die richtige Richtung.
    Es geht mir ja nicht darum beim beantworten einer Nachricht einen anderen Absender einzustellen.


    Mir geht es darum beim ersten erstellen einer Nachricht die Von:-Adresse auszuwählen.


    Ich habe für unterschiedliche Aufgaben in der Firma mehrere Email-Aliase eingerichtet.
    Wenn ich jetzt neue Nachrichten verfasse steht in der Von:-Zeile immer eine bestimmte Absenderadresse.
    Und genau diese möchte ich nach dem schreiben meiner Nachricht, noch vor dem senden verändern. Da denke ich einfach nicht immer dran.


    Gibt es da eine Möglichkeit?


    MfG

  • Hallo,

    "original-m" schrieb:


    Und genau diese möchte ich nach dem schreiben meiner Nachricht, noch vor dem senden verändern. Da denke ich einfach nicht immer dran.
    MfG


    suchst du also etwas, was dich vor dem Absenden erinnert, die Absender-Adresse zu kontrollieren?