Bildgröße in der Vorschau

  • Hallo,


    ich nutze die Funktion "eingebundene Anhänge anzeigen" sehr gerne. Da ich hier schnell sehen kann, was der Inhalt des Bildes ist und ob ich es im Detail sofort oder später anschauen muss/kann.


    Leider sind manche Bilddateien recht groß und werden in der Originalgröße angezeigt.


    Leider ist das Bild dann nicht vollständig in der Mail zu sehen und man muss wieder scrollen um das gesamte Bild zu sehen und dann könnte ich auch schon ein Programm dazu aufmachen, was ich aber nicht will.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Größe zu begrenzen, oder ähnlich wie bei googlemail in einer Thumbansicht darstellen zu lassen?


    pandorra

  • Hallo,
    versuche es mal mit dem Add-on Image Zoom
    Ich benutze es nicht selbst und weiß nicht, ob es für dich geeignet ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry, das Tool arbeitet nicht im Verfassenfenster.
    Aber warum gehst du beim Einfügen der Grafik nicht über
    Einfügen, Grafik und bearbeitest dort den Reiter "Dimensionen"?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ...aber was mach ich bei empfangenen Mails, in denen die Grafiken so übergroß dargestellt
    sind? Gibt es ein Tool, um diese nachzubearbeiten, also in der Größe anzupassen?


    martino

  • Da hAst du das Add-on ausprobiert? Geht nicht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb


    Doch danke, ist super....nur jedesmal, jedesmal wenn ich die Mail erneut öffne, habe ich wieder den
    alten Zustand.


    Wie kann ich die Bildgröße dauerhaft speichern, irgendwie bietet mir das Menü nichts an oder
    ich brauch tatsächlich mal ne Brille oder muß mir selbst eine Erweiterung implementieren :stupid:


    martino

  • Hallo,
    das wird wohl nicht gehen, weil dann die Mail ja direkt verändert werden müsste.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Schade, aber die Erweiterung ist trotzdem gut, werde ich wohl behalten.


    Perfekt ist das bei Outlook 2007 gelöst über die Dateivorschau...


    Aber vieles ist dafür auch bei TB perfekt oder zumindest besser....


    martino

  • Ich finde das Tool auch gut.
    Hab's gleich mal ausprobiert.


    Nur schade, dass die Einstellung für jedes Bild zu treffen ist und nicht alle automatisch an die Fensterbreite angepasst werden können, oder in einer Thumbgröße -wie in googlemail - angezeigt.