Wiederherstellung des Profils auf anderen System - Alt [erl.

  • Wiederherstellung des Profils auf einem anderen System


    Alternativmethode : Alternativ - und noch etwas komfortabler - kann man auch so vorgehen:


    Zunächst den gesamten alten, gesicherten Thunderbird-Profilordner "Thunderbird" noch vor der Installation im neuen System an exakt den gleichen Platz/Pfad kopieren. Danach Thunderbird installieren und sofort weiterarbeiten.


    Quelle: http://www.thunderbird-mail.de…Migration_mit_Thunderbird


    Alle Punkte wurden durchgearbeitet, doch mit sofort weiterarbeiten war nix!


    Es sind keine Konten zu sehen, was könnte falsch gelaufen sein?
    Die Dateien Profil.ini und Registry, vom alten Rechner sind auf dem Neuen Rechner im Thunderbirdverzeichnis enthalten und wurden somit nicht durch die Neuinstallation überschrieben.
    Somit müssten die Profile eigentlich von Thunderbird richtig zugewiesen werden!


    Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass auch das OS gewechselt wurde und zwar von Win 2000 auf Vista 64.
    Im Profilmanager wird nur default angezeigt.


    Ich habe schon eine Ahnung, doch ich kann das Problem nicht selbst lößen. Und zwar versuche ich unter Vista den Schreibschutz der Ordners "Thunderbird", aller Unterordner und der enthaltenen Dateien zu entfernen. Jedoch nach überprüfung ist der Schreibschutz danach immer noch drin.


    Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

  • Hallo,
    für den Schreibschutz sind eigentlich nicht die Ordner sondern die Dateien entscheidend. In WinXP sind sowieso alle Ordner scheinbar schreibgeschützt, obwohl sie es nicht sind (Bug?).
    Also kontrolliere einzelne Dateien auf den Schreibschutz.
    Ansonsten wird die Ursache der falsche Pfad des Profilordners in Vista sein, weil dieser deutlich anderes ist. Siehe Muzel.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Zusammen,


    habe ein ähnliches Problem: Da ich den Computer komplett platt gemacht habe und Vista neu installiert habe möchte ich meine gesicherte Mail-Daten etc. wiederverwenden.


    Thunderbird installiert, gestartet, dann hat er in "C:\Users\Manfred\AppData\Roaming\" in den Ordner "Thunderbird" angelegt. Den habe ich gelöscht und meinen gesicherten reinkopiert - nicht erkannt. Habe dann Thunderbird deinstalliert, nach obiger Anweisung meine Ordner (hatte ich vorher schon gelöscht) nochmals hinkopiert, dann Thunderbird neu installiert und wieder nicht erkannt.


    Was kann ich tun?


    Liebe Grüße,


    Manfred

  • Danke Mutzel und mrb!


    auf der Seite war ich eigentlich schon, doch auch nachdem ich die Seite "Das Profil-Verzeichnis finden" http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden nochmals besucht habe, habe ich wieder überlesen, wo das Profil unter Vista eigentlich zu finden ist.


    Doch nun habe ich's.


    Windows Vista Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten[oder AppData]\Roaming\Thunderbird


    Einfach den gesicherten Thunderbird-Ordner mit dem unter der o.g. ausgetaucht und fertig bzw. überschrieben.


    P.S. Manfred, das ist vielleicht auch dein Problem bzw. versuche mal den Thunderbird-Ordner zu Überschreiben und nicht zuerst löschen und dann ersetzen.

  • Hallo,
    außerdem - auch bei richtigem Pfad - sind die Einträge in der Datei profiles.ini entscheiden.d
    Nur wenn diese korrekt sind, findet TB auch das Profil.
    Kannst ja gerne mal hier den Inhalt posten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    hier der Inhalt meiner profiles.ini:
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/bkivee3n.default


    Was ich gestern vergaß: Kopiere ich meinen alten Ordner in das passende Verzeichnis, kommt eine Meldung sinngemäß "ein anderen Benutzer arbeitet schon mit Thunderbird"


    Grüße,


    Manfred

  • Hallo,
    wo ist denn das zweite von dir erzeugte Profil, von dem du sprachst, wieder gelöscht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    danke für die Hilfe, Problem hat sich gelöst - war mal wieder vor den Tasten ...


    Habe schlicht das falsche Thunderbird-Profil rüberkopiert, nachdem ich das richtige rüberkopierte, geht es jetzt ohne Probleme.


    Danke!!!


    Manfred