Löschen von Entwürfen

  • Das Löschen von Entwürfen macht mir keine Mühe. Jetzt aber erlebe ich folgendes: Alle Entwürfe sind gelöscht. Trotzdem zeigt mir Thunderbird auf der linken Seite den Ordner so "Entwürfe (1)". Definitiv sind aber gar keine Entwürfe vorhanden.
    Das ist zwar nicht schlimm, aber irritiert irgendwie.
    Woran mag das liegen?
    Wie kann ich das "1" entfernen, so dass im linken Feld auch das Wort "Entwürfe" wieder mager erscheint?
    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo,
    überprüfe im aktuellen Profil, ob dort dieser Ordner als Ordne oder Datei vorhanden ist. Entwürfe heißen dort drafts.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke, mrb,
    Dein Hinweis hat mich veranlasst, mal im Thunderbird-Menü zu suchen. Jetzt habe ich das Problemchen lösen können:


    1. "Entwürfe" anklicken.
    2. Im Menü "Bearbeiten/Ordner-Eigenschaften" aufrufen, "Index wiederherstellen" anklicken und mit OK bestätigen.
    3. Darauf erschien der gelöschte Entwurf plötzlich wieder auf der Bildfläche und nachdem ich ihn "erneut" gelöscht hatte, war der Ordner "Entwürfe" wieder sauber.


    (Was "Index wiederherstellen" bedeutet, weiß ich allerdings immer noch nicht.)

  • HAllo,
    na ja du hattest ja nicht das gemacht, was du solltest. Ich sprach ja nicht von TB sondern von TB-Profil.


    Der Index eines Ordners ist im Profil die Datei *.msf. Die kann jederzeit gelöscht werden und kommt dann dem Index zurücksetzen gleich. Sie enthält keine Mails sondern nur Verweise auf die Mails. Sie kann z.B. durch Veränderung des X-mozilla-status eine Mail zum Verschwinden bringen oder sie als gelesen markieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw