TB lässt sich nicht starten

  • Hallo,


    seit einigen Tagen lässt sich TB auf meinem Laptop nicht mehr wie gewohnt starten, beim Aufrufen des Programms erscheint nur "thunderbird.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Ich verwende Windows XP, Virenscan negativ. Was könnte das Problem sein und wie bekomme ich TB wieder zum laufen???

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Du kennst dich mit dem TB-Profilordner aus? Falls nicht, mache dich damit etwas vertraut.
    Ebenfalls wichtig: Profilmanager und Dateien im Profil.
    11 Profile


    Kontrolliere, wie viele Dateien prefs.js sich in deinem aktuellen Profil befinden.
    Rufe den Profilmanager auf und richte ein neues Profil ein. Startet dann TB mit dem Profil?
    Wie viele Profile (erkennbar an merkwürdigen Buchstaben und einem Punkt in der Mitte) findest du dann im Profilordner?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Momentan habe ich nur ein Profil angelegt, und eine prefs-Datei im Profilordner. Ein neues Profil kann ich nicht anlegen, da schon beim Versuch, den Profil-Manager zu öffnen, die Meldung kommt, dass ein Problem besteht und das Programm geschlossen werden muss (genau wie beim Versuch, das Programm zu öffnen). Gibt es eine andere Möglichkeit, da ranzukommen?


    Danke & Gruß

  • Starte TB im safe-mode. Stürzt er dann auch ab?
    Falls ja, poste mir den Inhalt der Datei profiles.ini.
    In welchem Pfad befindet sich der Profilordner?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja das Selbe habe ich auch seit heute.


    Ich habe Windows Vista und Thunderbird Version 2 mit ein paar Updates.


    Folgende Fehlermeldung kommt:


    Mozilla Thunderbird funktioniert nicht mehr


    Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.


    Mehr passiert nicht. Safe Modus ist auch nicht möglich da hier ebenfalls die gleiche Fehlermeldung kommt und man daher gar nicht die Möglichkeit hat irgendetwas zu ändern.

  • Startet der Profilmanager und lässt sich damit ein neues Profil erstellen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Auch im safe-mode kommt dieselbe Fehlermeldung und das Programm lässt sich nicht öffnen...
    Den Pfad zum Profilordner habe ich standardmäßig über Dokumente und Einstellungen, Benutzername, Anwendungsdaten, TB, Profiles.


    Hier der Inhalt der Profil-Konfigurationsdatei:


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/006hvigq.default


    Vielen Dank dir für deine Unterstützung!

  • Hallo,
    probiere mal, ob sich mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen lässt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also bei mir ist es in meinem Fall so:


    - Inhalt der Datei profiles.ini


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/qmv8oe0v.default
    Default=1


    [Profile1]
    Name=zwei
    IsRelative=1
    Path=Profiles/m7re885s.zwei


    Es sind jetzt zwei Profile, da ich jetzt ein zweites mit dem Profilmanager angelegt habe mit dem Namen "zwei" um zu versuchen ob es startet. Wenn ich dann den zweiten Namen verwende, dann startet das Programm normal.


    Also der Profilmanager lässt sich starten.

    Virus-Programm ist der: AntiVir
    Firewall wäre der: Zone Alarm


    Woran könnte es liegen das Thunderbird nicht mit dem eingentlichen Profil startet?

  • In den Profilmanager komme ich leider auch nicht mehr rein. Es kommt dieselbe Meldung. "thunderbird.exe muss beendet werden". Ich kann also gar nichts, was zu TB gehört, öffnen: weder das Programm, noch den Profil-Manager, noch den safe-modus...

  • sudi1340 ,
    wie viele Dateien prefs.js hast du in deinem Profil (auch mit Ziffern in Klammern)?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • AudreyM ,
    tja, da bliebt nur die Radikalkur.
    Deinstalliere TB, sichere den Profilordner, und lösche ihn im Ursprungspfad.
    Wenn jetzt TB nicht starten sollte, bin leider am Ende meines Wissens. Dann müsste es ein Fehler im Betriebssystem sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ich kann nur eine Datei finden:


    prefs.js


    mit Ziffern bzw. Klammern kann ich keine entdecken...

  • OK. Dann bitte die Radikalkur.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Alles klar, danke. Hab schon fast befürchtet, dass ich das so machen muss. Da ich auf die Dateien im Profil-Ordner zugreifen kann, hoffe ich, dass eine Neuinstallation funktioniert! Danke jedenfalls!