Sind die Daten ohne 'Profil' noch zu retten?

  • Hallo, ich habe ein Problem. Grundsätzlich besteht es darin, dass Thunderbird alle Daten wie E-mails, Ordnerstrukturen und Adressbuch nicht findet. So kam es dazu:


    A)
    1. Das Programm speichert die Daten ja im Programm-Ordner - dachte ich bisher, denn dort finden sich Dateien mit den Namen meiner Ordner, Endungen .sbd bzw. MSF-Datei
    2. Ich hatte den Programm-Ordner schon mal von der Festplatte auf die Externe Platte gesichert, wieder draufgespielt - alles kein Problem, die Daten waren immer noch da.


    3. Jetzt musste ich das System wg. Problemen in seinen Ursprungszustand zurücksetzen (Recovery, kann ich nicht mehr rückgängig machen)
    4. Ich kopierte den Thunderbird-Programm-Ordner danach wieder an seinen Platz, öffnete Thunderbird, aber es findet seine eigenen Dateien nicht
    5. Über die Importieren-Funktionen kann ich die Dinger nicht reinladen, Drag&Drop funktioniert nicht, ...


    B)
    Immerhin habe ich schon herausgefunden, dass es Profile gibt, von denen ich hätte ein Backup machen müssen (Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird)


    Die Profile wurden überschrieben.


    Was nun? Von den vielen Beiträgen im Forum ist mir nicht klar, welcher auf mein Problem zutreffen könnte.


    Hat jemand einen Verweis auf einen entsprechenden Beitrag oder einen Tipp? Gibt es überhaupt eine Chance die Daten zu retten (für einen relativen Laien)?


    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von rrrrakete ()

  • Hallo Martin


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Das Programm speichert die Daten ja im Programm-Ordner - dachte ich bisher, denn dort finden sich Dateien mit den Namen meiner Ordner, Endungen .sbd bzw. MSF-Datei

    die Dateien mit den Endungen *.sbd und *.msf sind uninteressant. Sollten dort auch Dateien ohne Endung zu finden sein, öffne sie mal mit einem Editor und prüfe, ob es deine Mails sind. Wenn ja, dann kannst du sie mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport) in TB importieren.
    Wo das Profil sich tatsächlich befindet, hast du ja laut deinem Posting in deinem anderen Thread jetzt herausgefunden.
    In der dort von Wolf benannten Anleitung steht auch, welche Dateien was beinhalten. Evtl. findest du auch deine Adressen wieder.
    Wieso aber die Dateien bei dir zum Teil im Programme Ordner gelandet sind...?

  • Hallo! Das Adressbuch konnte ich nicht auftreiben, aber die E-Mails sind da - also vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • Hallo,
    du hattest auch nach Dateien wie abook.mab gesucht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw