1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Sind die Daten ohne 'Profil' noch zu retten?

  • rrrrakete
  • 8. Oktober 2008 um 17:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rrrrakete
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Okt. 2008
    • 8. Oktober 2008 um 17:01
    • #1

    Hallo, ich habe ein Problem. Grundsätzlich besteht es darin, dass Thunderbird alle Daten wie E-mails, Ordnerstrukturen und Adressbuch nicht findet. So kam es dazu:

    A)
    1. Das Programm speichert die Daten ja im Programm-Ordner - dachte ich bisher, denn dort finden sich Dateien mit den Namen meiner Ordner, Endungen .sbd bzw. MSF-Datei
    2. Ich hatte den Programm-Ordner schon mal von der Festplatte auf die Externe Platte gesichert, wieder draufgespielt - alles kein Problem, die Daten waren immer noch da.

    3. Jetzt musste ich das System wg. Problemen in seinen Ursprungszustand zurücksetzen (Recovery, kann ich nicht mehr rückgängig machen)
    4. Ich kopierte den Thunderbird-Programm-Ordner danach wieder an seinen Platz, öffnete Thunderbird, aber es findet seine eigenen Dateien nicht
    5. Über die Importieren-Funktionen kann ich die Dinger nicht reinladen, Drag&Drop funktioniert nicht, ...

    B)
    Immerhin habe ich schon herausgefunden, dass es Profile gibt, von denen ich hätte ein Backup machen müssen (Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird)

    Die Profile wurden überschrieben.

    Was nun? Von den vielen Beiträgen im Forum ist mir nicht klar, welcher auf mein Problem zutreffen könnte.

    Hat jemand einen Verweis auf einen entsprechenden Beitrag oder einen Tipp? Gibt es überhaupt eine Chance die Daten zu retten (für einen relativen Laien)?

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von rrrrakete (8. Oktober 2008 um 18:07)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Oktober 2008 um 17:14
    • #2

    Hallo Martin

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Das Programm speichert die Daten ja im Programm-Ordner - dachte ich bisher, denn dort finden sich Dateien mit den Namen meiner Ordner, Endungen .sbd bzw. MSF-Datei

    die Dateien mit den Endungen *.sbd und *.msf sind uninteressant. Sollten dort auch Dateien ohne Endung zu finden sein, öffne sie mal mit einem Editor und prüfe, ob es deine Mails sind. Wenn ja, dann kannst du sie mit dem Add-on ImportExportTools (Mboximport) in TB importieren.
    Wo das Profil sich tatsächlich befindet, hast du ja laut deinem Posting in deinem anderen Thread jetzt herausgefunden.
    In der dort von Wolf benannten Anleitung steht auch, welche Dateien was beinhalten. Evtl. findest du auch deine Adressen wieder.
    Wieso aber die Dateien bei dir zum Teil im Programme Ordner gelandet sind...?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rrrrakete
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Okt. 2008
    • 12. Oktober 2008 um 18:09
    • #3

    Hallo! Das Adressbuch konnte ich nicht auftreiben, aber die E-Mails sind da - also vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Oktober 2008 um 00:00
    • #4

    Hallo,
    du hattest auch nach Dateien wie abook.mab gesucht?
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™