löschen von junk nicht mehr möglich [erledigt]

• Hallo zusammen,
    ich kann die MAils aus meinem Junk-Ordner nicht mehr löschen bzw. in den Papierkorb verschieben.
    Beim verschieben bekomme ich einen Virus-Alarm von meinem Antivirus-System (Bitdefender).
    Leider ist das löschen oder verschieben des Virus bisher erfolglos gewesen.
    Auch das komprimieren der Thunderbird-Ordner und das leeren des Papierkorbs bringt keine Besserung.
    Was ich auch versucht habe ist eine Neuinstallation von Thunderbird mit anschliessenden einspielen eines Backups per MozBackup - leider erfolglos. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Könnt Ihr evtl weiterhelfen?
    Grüsse
    MunkelKumpel

• Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, MunkelKumpel!

Glück gehabt! Das

Zitat

Beim verschieben bekomme ich einen Virus-Alarm von meinem Antivirus-System (Bitdefender).

führt im Regelfall zum Mailverlust. Aber im Junk ist es ja halb so wild.
    Verbiete jetzt zuerst mal dem Virenscanner das Profilscannen, siehe Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort auch den Link unter "Vermeidung..."

Dann lösche bei beendetem TB im Profilordner die Dateien trash, trash.msf, junk und junk.msf in den Unter-Ordnern von ..\mail\..

Alles zum Profilordner steht unter Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Zitat

das habe ich auch schon versucht - leider lassen sich die Profil-Ordner nicht löschen.

von dem Profilordner an sich hat auch keiner geredet, es ging um einzelne Dateien darin...
    Wieso aber lässt der sich nicht löschen, zickt da Bitdefender oder was? Fehlermeldung?

• Ich konnte die Daten löschen - Mein Fehler - habe ursprünglich versucht das komplette Konto zu löschen.
    Vielen Dank für eure kompetente Hilfe.