Kann die komplette Ordnerstruktur herunter geladen werden?

  • Hallo,


    ich möchte Thunderbird benutzen, um meine Mails von web.de runter zu laden. Jedoch sind meine Mail in einer Ordnerstruktur angelegt.


    Ist es möglich die Mail samt den Ordnern herunter zu laden? Sonst sitz ich hier noch nächste Woche und sortiere alles neu. Bei über 400 Mails ist das kein Spaß.


    Oder ist sowas überhaupt nicht möglich?


    Ich habe WinXP SP3 und habe die neuste Version 2.0.0.17 von Thunderbird installiert.


    Zudem möchte ich später Thunderbird auf Vista Business SP1 laufen lassen.




    Vielen Dank für Eure Hife

  • Hmm, pop3 ist pop3.web.de udn dann hab ich noch smtp.web.de eingetragen. Hab alles laut Anleitung von web.de gemacht.


    Habe vorher noch nie ein Mail-Programm benutzt.

  • Hi!


    Da wirste wohl sortieren müssen. Wenn du schlau genug bist, machst du das mit Hilfe von Filtern. Wenn ich es richtig sehe, kann man bei WEB.DE lediglich einstellen, welche Ordner per POP3 abrufbar sein sollen, wobei auch da nicht alle gehen. In TB landet dann alles gemeinsam im Posteingang des WEB-DE-Kontos. So ist das leider.


    Es wird aber bei keinem anderen E-Mil-Programm anders sein. Mit Thunderbird bist du gut bedient :) . Viel Spaß damit!


    Jedem Anfänger rate ich, in den Thunderbird-Konteneinstellungen zunächst "Nachrichten auf dem Server belassen" zu wählen. Dummerweise ist das in TB nicht voreingestellt (weil es dem POP-Prinzip widerspricht).


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Danke.


    Die Mails belasse ich zur Zeit auch noch auf dem web.de-Server. Sicher ist sicher.



    Da werd ich wohl mit filtern arbeiten müssen. Das wird schon werden.



    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo,
    ich würde an deiner Stelle versuchen, ein IMAP-Konto einzurichten. User berichten, dass das noch immer geht, auch wenn das offiziell nicht mehr bei Web.de kostenlos angeboten wird.
    Dann liegt die gesamte Ordnerstruktur automatisch in TB und du kannst die Mails dann durch kopieren/verschieben in einen lokalen Ordner auf der Festplatte verfügbar machen.
    Servername : imap.web.de
    Im evtl. noch vorhandenen POP-Konto solltest du in den Servereinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw