Plötzlicher Verlust von Mails

  • Thunderbird ist installiert auf 2 Rechnern die über ein Netzwerk miteinander verbunden sind.
    Auf einem dritten Rechner liegt der Ordner: Inbox
    Alle Rechner haben WinXP



    2 Probleme:
    1) Es werden aus der Inbox nur noch die in Unterordner verschobenen Mails angezeigt. Alle anderen sind bis Anfang diesen Jahres verschwunden.


    2) In der Menueleiste sind bis auf die ersten drei alle Menuepunkte ausgegraut (nicht nutzbar).


    Leider kann ich zur Zeit mehr nicht sagen, da ich nur Erklärungen des Fehlers bekommen habe.
    Vieleicht hat aber jetzt schon jemand eine Idee.
    Ansonsten präzisiere ich am Montag.



    fel

  • Hi fel, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich verstehe deine Problembeschreibung leider nicht ganz. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich zunächst mal mit dem Prinzip der Datenhaltung von Thunderbird vertraut machst. Du musst wissen: Da gibt es das Programm Thunderbird und dann das(die) Thunderbird-Profil(e) mit den Daten (E-Mail-Konten, deren Einstellungen, Mails, Adressen usw.). Wir haben eine recht gute Anleitung (Link zu ihr auf dieser Seite oben links). Schau dir mal Kapitel 11 an.


    Wenn noch nötig, beschreibe dein Problem am Montag bitte ausführlich. Es ist sicher jemand hier, der dir helfen kann.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo,

    Zitat

    Thunderbird ist installiert auf 2 Rechnern die über ein Netzwerk miteinander verbunden sind.
    Auf einem dritten Rechner liegt der Ordner: Inbox
    Alle Rechner haben WinXP


    Du machst eine knappe Beschreibung deines Netzwerkes, aber leider nicht, was mit wem verbunden ist und zu welchem Zweck.
    Welche Bedeutung hat der Ordner inbox, soll das ein Art Profil sein?
    Greifen die beiden Rechner etwa auf diesen Ordner zu als gemeinsames Profil sozusagen?
    Greifen die 2 Rechner gleichzeitig auf dieses evtl. gemeinsame Profil zu?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw