TB zeigt neue eMails unregelmäßig an [erledigt]

  • Hallo!


    Ich benutze vista und TB version 2.0.0.17, dazu das add-on MinimizeToTray und einen GMX acc. über Imap
    und mein TB läuft eigentlich ganz gut bis auf eines: neue Mails werden manchmal angezeigt, manchmal nicht.
    Wenn ich Tb aufmache, dann muss ich erst auf einen der incoming-ordner klicken, damit er die zahl der neuen mails in klammern dahinter anzeigt.


    ich möchte aber einfach am pc arbeiten und benachrichtigt werden.
    Ich denke aber dass die einstellungen von mir in ordnung sind und das add on auch nicht schuld ist.


    Kann mir da jemand helfen?


    danke schonmal!



    Heffer

  • Hallo Heffer


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das Add-on hat mit ziemlicher Sicherheit nichts damit zu tun, bei den Einstellungen sehe ich schon eher den Knackpunkt.

    Zitat


    Wenn ich Tb aufmache, dann muss ich erst auf einen der incoming-ordner klicken

    hast du denn in den Konten-Einstellungen>Server-Einst. den Haken bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" gesetzt?
    Was genau hast du auf der Seite alles angehakt?

  • hallo!


    ich hab "Beim starten prüfen" gehakt
    dann alle 5 minuten auf nachrichten prüfen
    und dass er den papierkorb bei verlassen leeren soll, aber ich glaube nicht, dass es an dem liegt.


    alles andere ist auf der seite ja nicht relevant

  • Hallo!


    ich denke ich habs gelöst.


    ich hab bestimmte mails per filter in einen ordner verschieben lassen, und bei diesem order musste ich extra noch ein häkchen bei " auf neue Nachrichten prüfen" setzen


    Ich dachte, das wäre sowieso klar, dass neue nachrichten auch wenn sie in andere Ordner verschoben werden auch angezeigt werden, aber jetzt funktionierts, denke ich..


    vielen Dank trotzdem für die Bemühungen, manchmal führt das ja auch zu einer Lösung.


    Heffer

  • Hallo!


    Ich habe auf einmal ein ähnliches Problem. Bisher hat sich TB immer gemeldet, wenn es neue Mails gab. Jetzt auf einmal klappts manchmal, manchmal aber auch nicht. Das fällt mir auf, wenn ich auf einen Eingangs-Ordner (Posteingang, ...) klicke und plötzlich x neue Mails (auch in anderen Postfächern) angezeigt werden.


    LG


    Basel

  • Hallo!


    Vielleicht zur Ergänzung: Wenn ich im abgesichertem Modus starte klappt der Abruf beim Neustart nicht, aktuell reinkommende Mails scheinen angezeigt zu werden ... wenn ich der oben verlinkten Anleitung folgend jetzt ein neues Profil erstellen würde, müsste ich dann alle Mailkonten komplett neu einrichten?


    LG

  • Guten Morgen,


    im Profil sind alle Kontendaten, Einstellungen, Add-ons, Mails etc. enthalten. Erstellst du ein neues, musst du also alle Konten neu einrichten, die Mails und Adresssen kannst du aber aus dem alten Profil importieren.

  • Guten Morgen rum,

    "rum" schrieb:


    im Profil sind alle Kontendaten, Einstellungen, Add-ons, Mails etc. enthalten. Erstellst du ein neues, musst du also alle Konten neu einrichten, die Mails und Adresssen kannst du aber aus dem alten Profil importieren.


    Also gelten die add-ons nicht für alle Profile?


    Kann ich auch die Adressen importieren, die TB sich als schon mal verwendet gemerkt hat?


    LG

  • Hi, schau doch bitzte mal unter Punkt 11 der Anleitung alles zum Profil nach, besonders "Dateien im Profil".Ja, die Add-ons sind im Profil und somit kann man TB in unterschiedlichen Konfigurationen verwenden, indem man verschiedene Profile anlegt. Ich habe z.B. Arbeits- und testprofile.
    Die Adressen in den Standardbüchern history.mab und abook.mab kann man einfach in ein neues Profil kopieren und die dortigen ersetzen.
    Wenn weitere Bücher, z.B. abook-x.mab (x = Zahl), aber auch importierte impab.mab Bücher,existieren, muss man TB erst ein bisschen darauf vorbereiten, indem man eine entsprechende Anzahl von Büchern anlegt, TB beendet und die neuen abook-x.mab mit den alten ersetzt, wobei die neuen Namen verwendet werden müssen.

  • "Heffer" schrieb:


    Ich dachte, das wäre sowieso klar, dass neue nachrichten auch wenn sie in andere Ordner verschoben werden auch angezeigt werden, aber jetzt funktionierts, denke ich..


    Wo so soll das sein? Ich finde das seit einem Tag nicht ...


    [edit]


    Also: Ich habe mit FOLDERFLAGS die Ordner mit Flaggen markiert - wenn man diese Markierung aufhebt, wird die gesuchte Option sichtbar. Wenn man nun diese Option auswählt, landen die Mail scheinbar trotz anderslautender Filternregeln auf dem Server nicht im gewünschten Unterordner, sondern im Posteingang - sobald die Flagge wieder aktiviert ist.


    *Völlig verwirrt schau*


    Schönen Abend
    Bebbi

  • Hallo graba!


    Ja.


    Und ich hab's dann doch noch gefunden [s. Edit-Abschnitt]


    Gruss


    BASEL