Zitieren bei Antworten

  • Hi,


    ein Kumpel machte mich darauf aufmerksam, ich solle meine Antworten über der alten Nachricht beginnen. Hab ic auch über "Extras>Konten>Verfassen und Addressieren" geändert. Ein anderer möchte ab die Antqort darunter haben.
    Deshalb meine Frage:
    Kann ich für jeden Kontakt festlegen, ob die Antwort darüber oder darunter beginnt? :help:



    Freue mich über eine Antwort



    jh

  • hi!
    der 3. hätts dann lieber dazwischen.
    nicht dass ich wüsste. das wär mir auch zu mühsam für jeden einzelnen einzurichten.
    wenns ihnen nicht passt zitiere einfach gar nicht mehr! :mrgreen:

  • Hallo!


    Ich fürchte, bei mir schlägt der Vollmond zu :-)
    Drum kann ich einfach nicht widerstehen, mal diesen Text meines Lieblingsmailinglistenmoderators hier zu posten.


    Ich hoffe, ich darf mich dann hier noch reintrauen.



    Bitte achte darauf, nicht immer die ganzen Mails aller Vorgänger und
    vor allem kein ganzes Digest in Deiner Antwort zu zitieren. Die Mails
    werden dadurch unnötig groß und unübersichtlich. Die Mitglieder der
    Liste bekommen alle Mails, also auch die, auf die Du geantwortet hast.


    Am besten Du belässt nur die Dinge in Deiner Antwort, auf die Du Dich
    beziehst. Dann weiss jeder, worum es geht. Direkt unter diesem 'Quote'
    (also Zitat) schreibst Du dann Deine Antwort. So wird der Zusammenhang
    zwischen Original und Deiner Antwort sofort deutlich.


    Denn im richtigen Leben kommen doch auch immer erst die Fragen und dann
    die Antworten, stimmt's?


    Natürlich kann es sein, dass Du diese Art des Quotens nicht magst und
    respektieren diese Deine Entscheidung. Andererseits möchten wir Dich
    bitten, ebenfalls zu respektieren, dass einige Leser, besonders jene
    mit einem hohen Mailaufkommen, Deinen Mails dann vielleicht nicht die
    notwendige Aufmerksamkeit schenken könnten, weil sie Deine Art des
    Zitierens als unangenehm empfinden.


    Weitere Hinweise findest Du unter anderem im Internet:
    http://www.textkritik.de/schri…harakter/sundc008tofu.htm
    http://piology.org/mail/
    http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3



    Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.


    Zitat Ende.




    Mir ist schon klar dass für Mailinglisten andere Voraussetzungen gelten als für P.M oder Geschäftzsmails, aber vorgive me, unter Zitieren verstehe ich halt wirklich zitieren, also, alles was nicht zum Verständnis meiner Antwort dient, wegzunehmen.
    Und da bietet es sich doch an, dass man seine Antwort über dem Zitat beginnt und nicht darunter.
    Ich glaube, in den nächsten Tagen versteck ich mich lieber mal ganz dicht im Nebel.
    Steine bitte als P.n. werfen!

  • Hi,


    ich gkaube ich habe jetzt genung Meinungen gehört und lass es so, wie es ist und zitiere notfalls einfach gar nicht mehr. Ich antworte also jetzt immer drüber, auch wenn meine Kontaktpersonen kein hohes MAil-Aufkommen haben. Sie nervts einfach, dass sie immer scrollen müssen.


    Danke nochnmal für die Meinungen.



    JH