Suchen in ver-/entschlüsselten Nachrichten (S/MIME)

  • Sehe ich fast genau so. Die Verschlüsselung dient ja in erster Linie auch erstmal dem Transport. Mails die dann hier liegen, sollten definitiv durchsuchbar sein ... nach Eingabe der Passphrase. Bei S/MIME Mails ist ja kein Passwort von Nöten.
    Bei OpenPGP ist ja das selbe in grün: Obwohl ich Enigmail sage das er meine Passphrase für x Minuten behalten soll, findet er keine Mails in der Suche, obwohl er ja theoretisch Zugriff darauf hätte.


    Wenn ich meinen Thunderbird schließe ist der Zugriff ja eh auf verschlüsselte Mails via PGP/GPG (über Thunderbird) wieder zu.


    Verschlüsselte Kommunikation über E-Mail. Sorry, aber so wird das nicht Massentauglich ...

  • Hallo,
    in manchen Fällen ist eine E-Mail Korrespondenz faktisch sogar eine Art Dokumentation, wenn ich dann noch mit mailstore ein Thunderbird Postfach wirklich archiviere, dann habe ich sogar eine Art gesetzeskonformes Archiv.
    Und da drin möchte ich auch ganz gerne suchen können.
    Dazu müßte ich Thunderbird dazu bringen können, alle E-Mails wahlweise entschlüsselt aufzubewahren ODER mailstore dazu bringen, vor dem Archivieren alle Mails zu entschlüsseln.
    Weder die eine Lösung noch die andere habe ich bisher gefunden.
    Hoffe auf Fortführung dieses Thread und auf Lösung(en)
    Viele Grüße,
    Fritz

  • Hallo,
    Ich glaube, ich habe eine Art Workaround gefunden für meinen Wunsch:


    Einen Proxy-Server als sog. "GPG Relay".


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht der die Ent- und Verschlüsselung und der Thunderbird bekommt nur noch unverschlüsselte Nachrichten.


    Ich weiss noch nicht, wann ich das ausprobieren kann.


    Hier der Link: http://www.secure-my-email.com/clients_gpgrelay.php


    Kennt das jemand und kann Erfahrungen beisteuern?


    Gruß,


    Fritz

  • Hallo Fritz,


    gerade finde ich beim Stöbern diesen alten Thread, welcher scheinbar immer noch Interesse findet.


    Ich kenne "GPG Relay" gut und kann es empfehlen.


    Soweit ich weiß wird es aber seit ca. 8 Jahren nicht mehr aktiv gepflegt.


    Jedoch es tut (bei mir) unter WIN seit Jahren seine Pflicht und es kann auch unter Linux via wine installiert werden!
    Auch hier klappt es einwandfrei.


    MfG ... Vic

  • * Rauskram' *


    Mit dem GPGrelay kann man GPG-verschlüsselte Nachrichten per lokalem Proxy in TB unverschlüsselt empfangen und ablegen, dies kann MailStore dann auch durchsuchbar indizieren.


    Bei S/Mime-verschlüsselten Nachrichten ist das leider schwieriger.


    Indiziert MailStore z.B. S/Mime-verschlüsselte Nachrichten aus MS Outlook-2010, werden diese entschlüsselt/ lesbar/ durchsuchbar ins MailStore-Archiv eingelesen.


    Wie bekomme ich das auch mit Thunderbird hin?


    Thx...