Emails nur bei bestehender Internetverbindung abrufen

  • Hallo,


    mein TB startet jedes mal automatisch mit dem System. Zu diesem Zeitpunkt besteht allerdings noch keine W-LAN-Verbindung, sodass ich immer die standartmäßige Fehlermeldung erhalte, dass eben keine noch Verbindung besteht.


    Ist es nicht irgendwie möglich, dass TB nur Mails abruft, wenn eine Internetverbindung besteht?


    Alternativ würde es mir auch reichen, wenn nur die Fehlermeldung unterdrückt wird.
    Danke schon mal im Voraus



    Grüße Marcel


    Ps. Wenn mir jetzt jemand schreibt, ich soll die Suche verwenden, fress ich meine Maus. Ich such jetzt schon seit etwa einer Stunde und hab noch nichts brauchbaren gefunden.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Marcel!


    Na dann: guten Appetit, lass es dir schmecken!
    Alleine schon die Suche mit dem Schlüsselwort Internetverbindung bringt über 130 Treffer und bereits auf der ersten Seite Lösungsansätze ;)


    Offline arbeiten, Fehlermeldung ausschalten
    Länger warten auf Modem-Einwahl...?
    In deinem Fall könnte man auch den TB-Start aus dem Autostart rausnehmen oder einfach das Abrufen beim Start in den Konteneinstellungen nicht anhaken.

  • naja, noch werd ich die Maus nicht verschlingen ... :D


    mein Problem ist damit leider noch nicht so recht gelöst, TB soll schon im Autostart bleiben und eigentlich soll er auch gleich beim starten loslegen. Er wird ja auch alle 10 Min. nach Mails schauen. Auch hierbei kann es ja vorkommen, dass noch keine Verbindung besteht und dann möchte ich auch keine Fehlermeldung erhalten.


    Also müsste die Lösung schon eher daraufhinzielen, dass TB entweder zunächst auf bestehende Netzwerkverbindung prüft oder das die Fehlermeldung einfach unterdrückt werden.

  • Feigling! Brauchbar heißt ja nicht, dass deine Wünsche erfüllt werden...


    Sorry, TB kann nicht feststellen, ob eine brauchbare Internetverbindung besteht und eine Abschaltung für die unerwünschte Fehlermeldungen ist mir auch nicht bekannt.
    Wenn du den Timeout in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk.. mal hochsetzt, sollten auch kürzere Verbindungsunterbrechungen handhabbar bleiben.