1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

wieviel EMails darf man speichern?

• JochenH.
  • 21. Oktober 2008 um 13:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • JochenH.
    Mitglied
    • 21. Oktober 2008 um 13:20

Hallo,
    ich habe mir mal die Anleitungen genau durchgelesen. Nun heißt es da aj, dass die einzelnen Ordner nicht zu groß werden sollten das die MBox-Dateien ab einer bestimmten Größe Probleme bekommen. Ich bin in Sachen Archivierung von Mails eher "unordentlich", d.h. ich verschwende eigentlich keine Zeit in die Anlage von Unterordnern da ich Mails mittels Copernic Desktop Search suche und auch zuverlässig finde. Somit sehe ich keinen Grund für eine sorgfältige Ordnerstruktur. Ich habe nur 2 Ordner, die Mails enthalten, nämlich der Ordner "gesendet" und einen Ordner "Empfangen".
    Kann ich da auf Dauer Probleme bekommen? In den Ordner befinden sich derzeit jeweils ca. 500 Mails. Ab wann wirds kritisch? Eine tägliche Sicherung des Profilordners mache ich natürlich.
    Danke

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. Oktober 2008 um 13:35

Hallo JochenH., guten Tag,

nun, die Zahl der Mails ist nicht begrenzt, die Ordnergröße unterliegt den Restriktionen des Betriebssystems.
    Aber man sollte halt bedenken: alle Mails sind in einer Datei gespeichert und ein Fehler, Malware oder so kann somit alle Mails auf einmal zerstören.

Zitat

Eine tägliche Sicherung des Profilordners mache ich natürlich.

dann hast du ja im Falle des Falles kein allzu großes Problem. Ich das mache auch, aber trotzdem verteile ich die Mails bereits beim Eingehen in Unterordner und schaffe mir Mittels virtueller Ordner den Überblick über alle neuen Mails.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• JochenH.
    Mitglied
    • 21. Oktober 2008 um 14:16
    Zitat von "rum"

trotzdem verteile ich die Mails bereits beim Eingehen in Unterordner und schaffe mir Mittels virtueller Ordner den Überblick über alle neuen Mails.

Danke für die rasche Antwort.
    Könntest du mir deine Vorgehensweise näher erläutern. Wäre ich sehr dran interessiert.
    Danke
    Jochen

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. Oktober 2008 um 16:43

Damit es leichter ist, lies dir in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) die Artikel Filter erstellen und verwenden und Virtuelle Ordner einrichten durch.
    Erstelle zuerst die gewünschten Unterordner mit Datei>Neu>Ordner.

Dann erstelle für den Posteingang je gewünschtem Ordner einen Filter, in dem z.B. für name@domain.de => "von" "enthält" "name" oder "von" "enthält" "domain.de" als Bedingung steht und wähle bei Aktion "Verschiebe Nachricht in.." "Ordner"
    Somit werden neue Nachrichten von "name" oder "domain.de" in die Ordner verschoben, sind dort weiterhin ungelesen markiert. Durch die Wahl von "enthält" reichen Teile der Absenderadresse, name oder meinname oder name.ich werden brav verschoben Mails, auf die kein Filter passt, bleiben im Posteingang.
    Dann erstelle einen virtuellen Ordner und wähle alle gewünschten zu durchsuchenden Ordner aus und gebe bei Bedingung an "Status" "ist nicht" "gelesen" und dann zeigt dir der vO alle ungelesenen Mails in diesen Ordnern an.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™