jpg Bild nur als Anhang versenden [erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Suchen Sie in dem Editor, ob es die obige Einstellung bereits gibt, dazu können Sie beispielsweise "content_disposition_type" in die Suchen-Zeile eingeben. Wenn die Einstellung bereits existiert, dann bearbeiten Sie den Wert so, dass er auf 1 steht. Wenn die Einstellung noch nicht existiert, müssen Sie diese manuell im Konfigurations-Editor anlegen.


    Obwohl ich obigen Ratschlag umgesetzt habe, klappt es nicht. Ich möchte, dass mein Bild, das ich in der Mail sende, nur im Anhang erscheint. Was muss ich tun?
    Gruß Biggele

  • Hallo,


    soweit ich da Bescheid weiss, kannst Du als Senderin nicht bestimmen, wie deine Empfängerin sich die Mail anzeigen lässt, also ob sie zB angehängte Bilder inline anzeigen lässt oder nicht.


    Karla

  • Aber wenn das Bild sofort erscheint, hat der Empfänger doch keine Wahl. ;)

  • Hallo,
    ja, natürlich, wenn der Mailklient des Empfänger so eingestellt ist. In TB müsste dann unter Ansicht, kein Haken bei "Anhänge eingebunden anzeigen" stehen.
    TB kann wie andere Mailklienten auch, sich bestimmte Dateien (Grafik und Text, aber nicht *.doc und *.pdf) am Ende der Nachricht im Nachrichtenfenster direkt anzeigen lassen.
    In TB mit der Einstellung Ansicht/Nachrichten eingebunden anzeigen" in Outlook Express durch Lesen der Mail in HTML. .


    TB versendet Mails mit Anhängen mit dem Vermerk "inline". Einige Mailklienten können damit nicht richtig umgehen.
    Outlook Express hängt bei deklarierten "inline" Mails Textdateien direkt im Anschluss an den Nachrichtext an. Grafikdateien aber nur im HTML-Modus.
    Rufe in TB die Konfiguration auf (Extras, Einstellungen, erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"
    suche dort den Eintrag mail.content_disposition_type und stelle ihn auf 1,
    dann werden Anhänge nicht mehr als inline deklariert mit der beschriebenen Folge in OE. Andere Mailklienten können anders reagieren.
    So weit ich sehe, ignoriert TB inline.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwar bin ich schon länger im TB-Forum angemeldet, um mich über TB zu informieren, habe mich jedoch erst vor ein paar Tagen zu dem Schritt von OE zu TB entschieden. Also Newbie bei allen Schritten mit TB.
    "Und jedem jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."
    Gruß Biggele

  • Hallo,
    ich hatte 3 Monate OE und TB parallel betrieben, bevor ich mich für TB entschieden habe.
    Du kommst aber mit meinen Tipps klar? Ich setze nämlich manchmal ein gewisses Grundwissen von Computer und TB voraus. Die Reiter Anleitungen und Fragen & Antworten (FAQ) oben auf der Seite werden dir viele Fragen bebildert erklären.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    mail.content_disposition_type und stelle ihn auf 1,


    I

    Zitat

    In TB müsste dann unter Ansicht, kein Haken bei "Anhänge eingebunden anzeigen" stehen


    [IMG:http://smilie-land.de/t/q-s/schilder/schild0043.gif]
    @ mrb,
    deine Ratschläge waren sehr hilfreich. Ich kam damit gut klar und mein Wunsch wurde erfüllt.
    Diese Änderungen hatte ich alle bereits vorgenommen (laut FAQ), jedoch kein Ergebnis erreicht..
    Der Knackpunkt war, dass ich TB danach neu starten muss! Dann lief alles wie am Schnürchen.
    Vielen Dank für deine Hilfe und .Geduld. Du hast den Umstieg von OE auf TB auch geschafft und kannst nun die Neulinge so gut unterstützen und ermutigen. Ein gutes Werk.
    Gruß Biggele