1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

jpg Bild nur als Anhang versenden [erledigt]

• Brixana_alt
  • October 23, 2008 at 9:32 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Brixana_alt
    Guest
    • October 23, 2008 at 9:32 AM

Suchen Sie in dem Editor, ob es die obige Einstellung bereits gibt, dazu können Sie beispielsweise "content_disposition_type" in die Suchen-Zeile eingeben. Wenn die Einstellung bereits existiert, dann bearbeiten Sie den Wert so, dass er auf 1 steht. Wenn die Einstellung noch nicht existiert, müssen Sie diese manuell im Konfigurations-Editor anlegen.

Obwohl ich obigen Ratschlag umgesetzt habe, klappt es nicht. Ich möchte, dass mein Bild, das ich in der Mail sende, nur im Anhang erscheint. Was muss ich tun?
    Gruß Biggele

• Karla
    Member
    • October 23, 2008 at 9:36 AM

Hallo,

soweit ich da Bescheid weiss, kannst Du als Senderin nicht bestimmen, wie deine Empfängerin sich die Mail anzeigen lässt, also ob sie zB angehängte Bilder inline anzeigen lässt oder nicht.

Karla

• Brixana_alt
    Guest
    • October 23, 2008 at 9:50 AM

Aber wenn das Bild sofort erscheint, hat der Empfänger doch keine Wahl. ;)

• Brixana_alt
    Guest
    • October 23, 2008 at 4:01 PM

Ich habe ein Bild mit Yahoo abgeschickt. Dort erscheint es so wie ich es mir vorstelle, also nur als Anhang. Ist das im TB auch so möglich?
    Gruß Biggele

External Content img3.imagebanana.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • October 23, 2008 at 4:50 PM

Hallo,
    ja, natürlich, wenn der Mailklient des Empfänger so eingestellt ist. In TB müsste dann unter Ansicht, kein Haken bei "Anhänge eingebunden anzeigen" stehen.
    TB kann wie andere Mailklienten auch, sich bestimmte Dateien (Grafik und Text, aber nicht *.doc und *.pdf) am Ende der Nachricht im Nachrichtenfenster direkt anzeigen lassen.
    In TB mit der Einstellung Ansicht/Nachrichten eingebunden anzeigen" in Outlook Express durch Lesen der Mail in HTML. .

TB versendet Mails mit Anhängen mit dem Vermerk "inline". Einige Mailklienten können damit nicht richtig umgehen.
    Outlook Express hängt bei deklarierten "inline" Mails Textdateien direkt im Anschluss an den Nachrichtext an. Grafikdateien aber nur im HTML-Modus.
    Rufe in TB die Konfiguration auf (Extras, Einstellungen, erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"
    suche dort den Eintrag mail.content_disposition_type und stelle ihn auf 1,
    dann werden Anhänge nicht mehr als inline deklariert mit der beschriebenen Folge in OE. Andere Mailklienten können anders reagieren.
    So weit ich sehe, ignoriert TB inline.
    Gruß

• Brixana_alt
    Guest
    • October 23, 2008 at 5:21 PM

Hallo mrb,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwar bin ich schon länger im TB-Forum angemeldet, um mich über TB zu informieren, habe mich jedoch erst vor ein paar Tagen zu dem Schritt von OE zu TB entschieden. Also Newbie bei allen Schritten mit TB.
    "Und jedem jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."
    Gruß Biggele

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • October 23, 2008 at 8:06 PM

Hallo,
    ich hatte 3 Monate OE und TB parallel betrieben, bevor ich mich für TB entschieden habe.
    Du kommst aber mit meinen Tipps klar? Ich setze nämlich manchmal ein gewisses Grundwissen von Computer und TB voraus. Die Reiter Anleitungen und Fragen & Antworten (FAQ) oben auf der Seite werden dir viele Fragen bebildert erklären.

Gruß

• Brixana_alt
    Guest
    • October 24, 2008 at 10:08 AM

mail.content_disposition_type und stelle ihn auf 1,

I

In TB müsste dann unter Ansicht, kein Haken bei "Anhänge eingebunden anzeigen" stehen

External Content smilie-land.de
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

@ mrb,
    deine Ratschläge waren sehr hilfreich. Ich kam damit gut klar und mein Wunsch wurde erfüllt.
    Diese Änderungen hatte ich alle bereits vorgenommen (laut FAQ), jedoch kein Ergebnis erreicht..
    Der Knackpunkt war, dass ich TB danach neu starten muss! Dann lief alles wie am Schnürchen.
    Vielen Dank für deine Hilfe und .Geduld. Du hast den Umstieg von OE auf TB auch geschafft und kannst nun die Neulinge so gut unterstützen und ermutigen. Ein gutes Werk.
    Gruß Biggele

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder September 10, 2026 at 9:46 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.