eMails mit Anhang kommen nicht an!

  • Hallo an alle Thunderbirder ;)


    Im Moment habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen.
    Meine eMails ( Thunderbird + Alice ) mit einem Anhang ( in dem Fall Bilder ) kommen einfach nicht an ( in dem Fall Googlemail ).
    Versende ich die selbe eMail ohne Anhang alles wunderbar. Das interessante dabei ist, dass ich keine Fehler- bzw. Rückmeldung erhalte.


    Folgendes habe ich ausprobiert:


    - von einem anderen Account der Firma die eMail verschickt, kein Erfolg
    (das Problem tritt übrigens nicht nur bei Googlemail auf)
    - Bildernamen ohne Leerzeichen und ö,ü ....
    - Thunderbird nochmals installiert ( Version 2.0.0.17 )
    - wenn ich die eMail mit dem Anhang per Webinterface verschicke, alles wunderbar
    demnach schließe ich auf ein Problem durch Thunderbird


    Das Problem läuft dadurch recht unzuverlässig. Von 4 nacheinander verschickten eMails ist nur eine angekommen. Warum auch immer ...
    Was mir noch auffiel, ist das die eMails dann wenn ich die über Thunderbird verschicke viel später ankommen ( nach ca. 2 bis 4 min ).


    Ich bin auf ihre Hilfe angewiesen Freunde!


    Grüße aus Berlin thunderbirder65 :zustimm:

  • Hallo,
    Googlemail hat einen extrem brutalen Modus: er lässt ausführbare Dateien nicht durch und trennt sie ab. Auch ein Versenden solcher Dateien ist nicht möglich, weil Googlemail den Versand verweigert.


    Weiterhin gibt es abhängig vom Mailprovider erhebliche Beschränkungen der Anhangsgrößen. Bei vielen ist schon bei 4 MB Schluss. Das hast du berücksichtigt?
    Vorschlag: versuche mal die Dateien in einem Zip-Archiv zu versenden.

    Zitat

    wenn ich die eMail mit dem Anhang per Webinterface verschicke, alles wunderbar


    Klar, das sind auch andere Server.
    Und dass Anhänge mit Umlauten und Sonderzeichen Probleme machen, kann dir auf der ganzen Welt passieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe jedes Mal 2 Bilder (nicht größer als 500kb) verschickt. Bei EXE Dateien hätte ich sonst auch dran gedacht.


    Ja, ich verwende einen Virenskanner: Avira Antivir Personal

  • Das ist ein guter Tipp!


    Sobald ich auf der Arbeit bin, werde ich den Antivirus mal deaktivieren und dann ein paar TEST-Mails rausschicken.


    Bis Bald dann ...


    thunderbirder65 :zustimm:

  • Nun bin ich auf der Arbeit und habe das oben erwähnt ausprobiert. Leider kein Erfolg.
    Liegt nicht am Antivirus. Dann habe nochmal folgenden Test gemacht und hier ist das Ergebnis:


    eMail + Anhang an gmail: negativ
    eMail ohne Anhang an gmail: positiv
    eMail mit oder ohne Anahng an Alice (den selbn Anbieter): positiv


    Nun werde ich Alice und Gmail kontaktieren ...


    Hm, was meint ihr ? :gruebel:

  • Ich habe nun noch ein wenig rumgespielt und komme zu der Erkenntnis, dass es am Rechner liegen muss. Die selbe Konfiguration funktioniert auf einem anderen Notebook wunderbar. Alice kommte keine Störung melden ...


    Die Ursache lässt sich jedoch im Moment nicht genau geststellen. (Firewall habe ich auch deaktiviert - negativ)


    ahja, die Mail mit dem Anhang habe ich GMX rausgeschickt - negativ!
    so konnte ich feststellen, dass gmail nicht verantwortlich dafür ist ;)

  • Hi,


    evtl. in den Server-Einstellungen Verschlüsselung aktiviert, manche Virenscanner mögen das bei Anhängen nicht. Wobei ich nicht weiß, warum man ausgehende Mails scannt...

    Zitat


    Liegt nicht am Antivirus.

    was hast du gemacht, den Scanner nur deaktiviert oder den Start mit dem OS untersagt und dann den PC auch neu gestartet?