1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eMails mit Anhang kommen nicht an!

  • thunderbirder65
  • 27. Oktober 2008 um 16:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thunderbirder65
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 16:37
    • #1

    Hallo an alle Thunderbirder ;)

    Im Moment habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen.
    Meine eMails ( Thunderbird + Alice ) mit einem Anhang ( in dem Fall Bilder ) kommen einfach nicht an ( in dem Fall Googlemail ).
    Versende ich die selbe eMail ohne Anhang alles wunderbar. Das interessante dabei ist, dass ich keine Fehler- bzw. Rückmeldung erhalte.

    Folgendes habe ich ausprobiert:

    - von einem anderen Account der Firma die eMail verschickt, kein Erfolg
    (das Problem tritt übrigens nicht nur bei Googlemail auf)
    - Bildernamen ohne Leerzeichen und ö,ü ....
    - Thunderbird nochmals installiert ( Version 2.0.0.17 )
    - wenn ich die eMail mit dem Anhang per Webinterface verschicke, alles wunderbar
    demnach schließe ich auf ein Problem durch Thunderbird

    Das Problem läuft dadurch recht unzuverlässig. Von 4 nacheinander verschickten eMails ist nur eine angekommen. Warum auch immer ...
    Was mir noch auffiel, ist das die eMails dann wenn ich die über Thunderbird verschicke viel später ankommen ( nach ca. 2 bis 4 min ).

    Ich bin auf ihre Hilfe angewiesen Freunde!

    Grüße aus Berlin thunderbirder65 :zustimm:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Oktober 2008 um 17:04
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, thunderbirder65 !

    Werkelt da ein Virenscanner auf deinem PC? Welcher?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Oktober 2008 um 18:07
    • #3

    Hallo,
    Googlemail hat einen extrem brutalen Modus: er lässt ausführbare Dateien nicht durch und trennt sie ab. Auch ein Versenden solcher Dateien ist nicht möglich, weil Googlemail den Versand verweigert.

    Weiterhin gibt es abhängig vom Mailprovider erhebliche Beschränkungen der Anhangsgrößen. Bei vielen ist schon bei 4 MB Schluss. Das hast du berücksichtigt?
    Vorschlag: versuche mal die Dateien in einem Zip-Archiv zu versenden.

    Zitat

    wenn ich die eMail mit dem Anhang per Webinterface verschicke, alles wunderbar


    Klar, das sind auch andere Server.
    Und dass Anhänge mit Umlauten und Sonderzeichen Probleme machen, kann dir auf der ganzen Welt passieren.
    Gruß

  • thunderbirder65
    Gast
    • 30. Oktober 2008 um 23:55
    • #4

    Ich habe jedes Mal 2 Bilder (nicht größer als 500kb) verschickt. Bei EXE Dateien hätte ich sonst auch dran gedacht.

    Ja, ich verwende einen Virenskanner: Avira Antivir Personal

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 31. Oktober 2008 um 09:11
    • #5

    Guten Morgen thunderbirder65,

    verbiete dem Scanner mal das Scannen ausgehender Mails und dann lies auch mal Antivirus-Software - Datenverlust droht! und stelle den Scaner so wie unter "Vermeidung von.." beschrieben ein. DA gibt es einen Link zu Toolmans Site und dort sehr gute Anleitungen dafür.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thunderbirder65
    Gast
    • 31. Oktober 2008 um 17:53
    • #6

    Das ist ein guter Tipp!

    Sobald ich auf der Arbeit bin, werde ich den Antivirus mal deaktivieren und dann ein paar TEST-Mails rausschicken.

    Bis Bald dann ...

    thunderbirder65 :zustimm:

  • thunderbirder65
    Gast
    • 3. November 2008 um 12:18
    • #7

    Nun bin ich auf der Arbeit und habe das oben erwähnt ausprobiert. Leider kein Erfolg.
    Liegt nicht am Antivirus. Dann habe nochmal folgenden Test gemacht und hier ist das Ergebnis:

    eMail + Anhang an gmail: negativ
    eMail ohne Anhang an gmail: positiv
    eMail mit oder ohne Anahng an Alice (den selbn Anbieter): positiv

    Nun werde ich Alice und Gmail kontaktieren ...

    Hm, was meint ihr ? :gruebel:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. November 2008 um 12:49
    • #8

    Hi, guten Tag,

    nun, es liegt dabei dann wohl nicht an TB.
    Nur warum du an gmail keine Anhänge raus bekommst..?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thunderbirder65
    Gast
    • 3. November 2008 um 13:42
    • #9

    Ich habe nun noch ein wenig rumgespielt und komme zu der Erkenntnis, dass es am Rechner liegen muss. Die selbe Konfiguration funktioniert auf einem anderen Notebook wunderbar. Alice kommte keine Störung melden ...

    Die Ursache lässt sich jedoch im Moment nicht genau geststellen. (Firewall habe ich auch deaktiviert - negativ)

    ahja, die Mail mit dem Anhang habe ich GMX rausgeschickt - negativ!
    so konnte ich feststellen, dass gmail nicht verantwortlich dafür ist ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. November 2008 um 13:53
    • #10

    Hi,

    evtl. in den Server-Einstellungen Verschlüsselung aktiviert, manche Virenscanner mögen das bei Anhängen nicht. Wobei ich nicht weiß, warum man ausgehende Mails scannt...

    Zitat


    Liegt nicht am Antivirus.

    was hast du gemacht, den Scanner nur deaktiviert oder den Start mit dem OS untersagt und dann den PC auch neu gestartet?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™