RSS-Feed auf mehreren Rechnern synchronisieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur RSS-Funktionalität in Thunderbird: ich arbeite mit mehreren Rechnern, auf denen ich gerne immer Zugriff auf die gleichen Feeds hätte. Das ist ja auch relativ leicht eingerichtet, aber wie kann ich es hinbekommen, dass mir auf allen Rechnern der gleiche Status der Feeds (was ist gelesen, was nicht) präsentiert wird? Derzeit ist es so, dass alle Rechner die Feeds einlesen (ggf. allerdings auch nicht alle, wenn ich an einem Rechner längere Zeit nicht war) und immer alle als ungelesen markiert werden. Das ist natürlich sehr störend und unübersichtlich.


    Gibt es hierzu eine Lösung?


    Danke im voraus!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Arngrim!


    Ohne mich mit Feeds auch nur im Geringsten auszukennen, vermute ich, das dies nur dann gehen kann, wenn eine Kennzeichnung auf dem Server erfolgt, so wie z.B. im Forum.
    TB selber kann da nichts tun.
    Wenn also auf dem Server so was nicht vorgesehen ist, bliebe der Einsatz von Portable TB als workaround.

  • Hallo rum, Danke für die schnelle Antwort.


    Portable TB müßte dann gerne via USB Stick synchronisiert werden? Problem ist hier, dass ich wenigstens einen Rechner in Betrieb habe, bei dem dieses nicht möglich wäre.


    Prinzipiell würde es mir reichen, wenn ich die Feed-spezifischen Dateien einfach kopieren könnte, um sie so zwischen den verschiedenen Rechnern zu transportieren. Es geht ja nur um die RSS-Feeds, und nicht um E-Mail (da ich ausschließlich IMAP verwende).


    Es gibt dieses Verzeichnis (unter Vista)


    C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gguvr11u.default\Mail\RSS-News & Weblogs\


    in dem scheinbar die Informationen zu den Feeds hinterlegt sind. Das Kopieren funktioniert dann zwar auch einigermaßen, aber Thunderbird scheint irgendwo anders zu hinterlegen, welche Nachrichten bereits heruntergeladen wurden und lädt die Feed-Einträge ein weiteres Mal herunter. Auch ist die Anzeige der gelesen/nicht gelesen Einträge fehlerhaft. Zwar kann man auch hier tricksen (mit Addons, die doppelte Nachrichten entfernen, etc), aber da ich das jeden Tag 2-3mal machen müsste, wäre eine Komplettlösung natürlich schöner.


    Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat? Vielleicht habe ich auch einfach nur einen seltsamen Ansatz? ;)


    Gruß,
    Arngrim