TB empfängt nicht [erledigt]

  • TB-Version: 2.0.0.17
    Win-XP SP2


    Hallo zusammen!


    Mein TB empfängt keine Emails mehr. Ich drücke auf "Abrufen" und nichts passiert... Habe vorgestern einen Win-XP SP2 Update in der Firma erhalten. Kann das damit zusammen hängen und was kann ich jetzt tun?


    Wie sichere ich meine Mails, wenn ich eine Neuinstallation durchführen muss?


    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Gruß Lucas

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Lucas!


    Zitat


    Wie sichere ich meine Mails, wenn ich eine Neuinstallation durchführen muss?

    das ist nicht nötig, denn zum einen trennt TB den Profil- (Daten, Mails, Einstellungen) und den Programmordner strikt und bei einer De- / Neuinstallation passiert dem Profil nichts, zum anderen ist die Aktion wahrscheinlich überflüssig, denn Fehler liegen meist im Profil und wie eben gesagt, daran ändert sich dabei nichts.
    Was macht TB denn beim Start bzw. Abrufen?
    Gibt es irgendeine Fehlermeldung?
    Hast du einen Virenscanner oder andere Schutzsoftware (z.B. Firewall) am Laufen?
    Hast du mal die Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen kontrolliert?
    Welcher Mail-, welcher Internetprovider?
    Prüfe mal mit Telnet, ob du überhaupt auf den Server kommst, wenn nicht, macht die Fehlersuche in TB ja keinen Sinn.
    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

  • Hallo rum!


    Vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Zu Deinen Fragen: TB zeigt beim Start an, dass neue Mails auf meinen Accounts vorhanden sind und dann macht es nichts mehr. Rechts unten steht einfach nur "Fertig". Ich kann mir nicht mal meine Ordner anschauen...


    Ich habe bei web.de und bei yahoo.de Mailaccounts, die ich alle über eine SSL-Verbindung eingetragen habe (pop: Port 995, smtp: 465)


    Ich habe das mit dem TELNET befehl ausprobiert. Ich bekomme keine Verbindung.


    Wie gesagt, der Fehler tritt erst seit dem Update bei WinXP auf SP2 auf. Ein Virenscanner und eine Firewall sind vorhanden. Ich werde wohl mal die Hotline befragen müssen, was seit dem Update geändert wurde...


    Noch eine Frage: Ich möchte meinen Postkorb nun von meinem Laptop auf unseren privaten PC schaufeln. Dort läuft auch TB. Gibt es da Konflikte mit den Konten oder besser gesagt, geht das überhaupt? Was sollte ich beachten?


    Ich freue mich schon auf Deine Antwot.


    Gruß Lucas

  • Hallo und einen guten Morgen Lucas,


    Zitat


    TB zeigt beim Start an, dass neue Mails auf meinen Accounts vorhanden sind und dann macht es nichts mehr.

    und dann

    Zitat


    Ich habe das mit dem TELNET befehl ausprobiert. Ich bekomme keine Verbindung.

    wenn TB dir anzeigt, dass Mails vorhanden sind, muss der Vogel den Server erreicht haben. Woher sonst soll die Info kommen?
    Hast du denn in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen auch angegeben, dass Mails heruntergeladen werden sollen oder ist da nur der Haken bei Prüfen?
    Den Virenscanner würde ich gemäß diesem Artikel unter "Vermeidung von Problemen.." einstellen >Antivirus-Software - Datenverlust droht! und in der Firewall prüfen. ob TB freigegeben ist.
    Aber wie gesagt, wenn der Server Mails meldet...
    Wenn du Daten oder MBox-Dateien (das sind die Dateien ohne Endung, da sind die Mails drin, die *.msf Dateien sind nur Indexdateien und dabei unnötig) in ein anderes Profil kopierst, überschreibst du dort die vorhandenen Daten, du musst also die Namen ändern.
    Der sicherer Weg: kopiere die Dateien auf die Festplatte und importiere sie mit ImportExportTools (Mboximport)
    Lies unter Punkt 11 der Anleitungen Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) alles zum Profil

  • Hallo rum!


    Vielen Dank für die Info. Es klappt wieder alles. Es lag, wie von mir vermutet, an den Patches, die ich von der Firma aufgespielt bekomme habe... Da waren die Security-Rollen wohl etwas straff ausgelegt. Das wurde nun geändert und siehe da, ich kann wieder Mails abrufen und kann diese auch wieder sehen.


    Die andere Sache, zusammenlegung der beiden TBs auf meinem Firmen-Laptop und unserem privaten PC werde ich nun mal angehen.


    Vielen Dank nochmal...


    Gruß Lucas