Adressen und Mails vom PC auf LT

  • hallo,


    ich habe mir ein laptop gekauft. nun habe ich thunderbird installiert und möchte gerne die adressen und wenn es geht auch die alten emails von meinem pc auf den laptop "kopieren".
    ich sehe nur eine schwierigkeit: auf meinem pc hatte ich 2 benutzeroberflächen (vom freund und meine) mit je einem thunderbird programm/konto.
    auf dem laptop habe ich eine benutzerobfläche aber 2 emailkonten (freund und meine) unter thunderbird.
    nun meine frage, wie kann ich die 2 "alten" profile auf meinem laptop kopieren und wenn es geht auch dem jeweiligen konto zuordnen?


    vielen dank für eure hilfe!


    susanne

  • Hallo Susanne,


    zwei Benutzerkonten sind ja auch auf einem Laptop sinnvoll...
    Aber wenn du das alles unter einem Benutzerkonto haben willst, würde ich wenigstens in TB mit zwei Profilen arbeiten.
    Dazu kopierst du einfach die beiden Profilordner mit dem krypt. Namen (z.B. 7v8m2gog.default) in den Ordner Profiles, dann startest du TB mit dem Profilmanager und gehst auf "neues Profil erstellen" und dann "Ordner wählen" und wählst den entsprechenden Ordner aus. Das machst du für beide Profilordner und dann kannst du entweder immer mit dem Profilmanager starten oder für jedes Profil eine Verknüpfung mit Profilpfad anlegen.
    Alternativ, falls du nur ein Profil willst: kopiere beide Profilordner an beliebige Stelle, installiere ImportExportTools (Mboximport) und importiere die Mailordner.


    Alles zum Profil und dem Manager etc. unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

  • hallo,
    danke für die antwort.
    ich habe es jetzt einfach mal probiert und es hat geklappt - danke!
    wie kann ich den profilpfad ändern und was muss ich eingeben?
    zur not kann ich tb mit dem tb-manager starten, wäre auch kein beinbruch.
    es ist schonmal toll, dass ich nun alle adressen und mail auf dem lt habe.
    vielen dank nochmals für die schnelle hilfe - super!!!!!!!!!!!!!!!!!
    gruß susanne

    Einmal editiert, zuletzt von sushiweck ()

  • danke sünndogskind!
    ich habe meine antwort mehrmals geändert, da ich nebenbei alles getestet hab und nun soweit alles geklappt hat - außer das mit dem profilpfad.
    man sollte doch alles der reihe nach machen, aber ist halt typisch frau :lol:
    mehrere dinge auf einmal :stupid:


    vielen dank!!!!!!!

  • Frauen können bekanntlich mehrere Dinge gleichzeitig machen - oft sogar erfolgreich. Kinder und Männer können das nicht. ;)

  • Von hier aus ist das schwer zu sagen, da nicht ganz klar ist, was du jetzt hast. Ich würde einfach ein Backup des gesamten Profilverzeichnisses machen und dann probieren. Zur Not spielst du den alten Zustand einfach zurück.