1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterschiedliche Mail-Darstellung in Ordnern [erledigt]

• ulrichrafael
  • 3. November 2008 um 15:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ulrichrafael
    Junior-Mitglied
    • 3. November 2008 um 15:52

Hallo.
    Ich möchte meine Mails auf Ordner-Ebene unterschiedlich anzeigen lassen. Beispielsweise im Ordner 1 - HTML-Darstellung, im Ordner 2 - vereinfachtes HTML und im Ordner 3 - reiner Text.
    Kennt jemand dazu eine Einstellungsmöglichkeit oder ein entsprechendes AddOn?
    Vielen Dank für die Hilfe. Ulrich.

PS: das Sahnehäubchen wäre natürlich eine Einstellungsmöglichkeit auf Mail-Ebene anhand der Absender-Adresse.

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. November 2008 um 16:23

Hallo ulrichrafael

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich nutze es zwar nicht, aber das Add-on Mnenhy scheint einiges diesbezüglich zu realisieren.

Zitat

Ordnerabhängiger Speicher...Wie der Modulname bereits nahelegt, erlangt hiermit jeder Ordner die Möglichkeit zugehörige Daten zu speichern, zum Beispiel die Spaltenanordnung der Nachrichtenliste oder speziellen Einstellungen für die HTML-Darstellung, etc...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 4. November 2008 um 12:17

Hallo Miteinander!

Ich hab das Add-On zwar schon länger installiert, aber habe bis jetzt immer nur gesehen, dass man Kopfzeilen selber definieren kann, und da stehe ich wieder mal mit beiden Beinen total fest auf dem Schlauch. Danke für den Tipp rum, dass man jetzt auch die Ordneransichten einzeln speichern kann. Entweder geht das erst seit kurzem oder ich habs verschlafen.
    Ich habe das jetzt mal ein bissi getestet.Wenn das Kästchen in den Erweiterungseinstellungen aktiviert ist, taucht im Kontextmenü des Ordners ein Eintrag mit Untermenü OrdnerSpeicher auf. Da gibts dann Einträge, wie, Daten des Elterordners erben (find ich eine lustige Übersetzung), Daten des Elterordners kopieren, usw. Ich vermute stark, dass mit Elterordner sozusagen derHauptordner, also der Kontoordner gemeint sein könnte. Dann gibts noch Ordnerkonfiguration, da kann man dann eigene Einstellungen festlegen, also, soweit ich das mitbekommen habe, bei den Spalteneinstellungen die, die gerade in diesem Ordner eingerichtet wurden, dann bin ich auf neu gegangen.
    Mir ist aber völlig unklar, was die 3 Auswahlschalter, Zeichenkette, Wahrheitswert und ganzZahl bewirken sollen.
    Ich konnte keinerlei Wirkung bemerken.
    Also alles in allem fühle ich mich bei der Sache, die ich im Grund sehr toll finde, wie das Wetter, im dichten Unwissenheitsnebel.
    Allerdings konnte ich das Ding so weit bringen, dass es sich die gesonderten Einstellungen für den Posteingang mal gemerkt hat. Ob das Zufall war?
    Ich würde mich freuen, wenn jemand meinen Nebel etwas aufhellen könnte.

Vielen Dank schon.

In Memoriam Rothaut

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. November 2008 um 12:34

Hallo Rothaut,

auf der Erweiterungssite gibt es diesen Link Informationen zu mnenhy, von dort habe ich meine Info bezogen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 4. November 2008 um 15:18

Schönen Nachmittag Rum!

Vielen Dank für den Link, hab das jetzt gelesen. Ich weiß ja, wer lesen kann, ist schwer im Vorteil, und wer das Gelesene auch noch versteht, unschlagbar, nur bin ich weit von letzterem entfernt, mit der Kopfzeilengeschichte bin ich total auf dem Kriegspfad, aber das Speichern der Ordnerspalten sollte ich hinbekommen.

Danke nochmal.

In Memoriam Rothaut

• ulrichrafael
    Junior-Mitglied
    • 9. November 2008 um 15:13
    Zitat von "Rothaut"

Schönen Nachmittag Rum!

Vielen Dank für den Link, hab das jetzt gelesen. Ich weiß ja, wer lesen kann, ist schwer im Vorteil, und wer das Gelesene auch noch versteht, unschlagbar, nur bin ich weit von letzterem entfernt, mit der Kopfzeilengeschichte bin ich total auf dem Kriegspfad,....

Hallo Rothaut.
    Hast du es hin bekommen?
    Auf jeden Fall kann man die Kopfzeilen wie folgt anpassen:
    Menü < Extras.Add-Ons >
    Mnenhy < Einstellungen > Selbst definierte Kopfzeilen

Dann am besten Thunderbird schließen und wieder öffnen. Dann sollte in jeder Mail links oben eine kleine Ordner-Grafik erscheinen. Diese anklicken, dann kann man individuelle Einstellungen für diesen Ordner beziehungsweise Mail vornehmen. Viel Glück!
    Sellemo

danke auch ein Rum. Nach einigem basteln und probieren habe ich es unter Zuhilfenahme der Informationen von obigem Link tatsächlich geschafft für verschiedene Ordner unterschiedliche Darstellungsweisen zu speichern.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 9. November 2008 um 21:04

Hallo Ulrichrafael!

Herzlichen Dank, dass Du versucht hast, mir den Mnennhy-Urwald etwas zu lichten.

Zitat von "ulrichrafael"

Hallo Rothaut.
    Hast du es hin bekommen?
    Auf jeden Fall kann man die Kopfzeilen wie folgt anpassen:
    Menü < Extras.Add-Ons >
    Mnenhy < Einstellungen > Selbst definierte Kopfzeilen

Ja schon, aber was schreib ich dort hin? bzw. wie gehe ich vor? Da sind ja eine Menge schon vorgegeben, wie gehe ich damit um?
    Also Du siehst, ich habe keine Ahnung, aber davon wieder mal sehr viel.
    Da ist ein Kombinationsfeld mit 87 Zeilen, dann ein Button Neue Liste mit selbstdefinierten Kopfzeilen erstellen, ja und weiter? *ratlos dasitz*.

Zitat

Dann am besten Thunderbird schließen und wieder öffnen. Dann sollte in jeder Mail links oben eine kleine Ordner-Grafik erscheinen. Diese anklicken, dann kann man individuelle Einstellungen für diesen Ordner beziehungsweise Mail vornehmen.

Öhem, mit Ordner- bzw. Mailgrafiken hab ichs nicht so.
    Mein Screenreader spuckt da nichtmal eine unbenannte aus.
    Und im Kontextmenü der Mail gibts nur ein Change Headerdetails, den Eintrag verursacht aber imho ein anderes Add-On.

Hingegen kann ich die individuelle Gestaltung der Anzeige in der Nachrichtenliste des Ordners schon übers Kontextmenü des Ordners einstellen.
    Deshalb habe ich zumindest geschafft, meine Anzeigereihenfolge, also in einem ordner steht Status, Betreff Absender usw. in einem anderen Status Absender Betreff etc. ordnerspezivisch einzurichten.

Aber mit den Kopfzeilen, also was ich da wo warum anpassen kann, da ist meine Verständnislosigkeit noch sehr groß :-(
    Vielen Dank trotzdem für Deine Erklärung.

In Memoriam Rothaut

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™