Spamfilter

  • Hi,
    Ich hab da 2 Probleme mit meinem Spamfilter. Ich hab schon in den FAQs und hier im Forum nach ner Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Bevor ich mir damit jetzt noch weiter Zeit vergeude wollt ich lieber gleich hier schreiben.


    Es geht darum:
    1. Ich hab den Spamfilter aktiviert und er erkennt die Mails als Spam, die ich vorher schonmal irgendwann makiert hatte. Problem hierbei ist, er verschiebt sie nicht in den Spamordner, sondern makiert sie nur als Spam. löschen muss ich sie dann selbst.


    2. Ich hab in den Optionen angegeben, dass er die Dateien in den Spamordner verschieben soll, und zum test wollt ich auch mal, dass er sie gleich löscht. Es geht beides nicht.


    Auf meinem andern PC hatt ich auch schon ewig den Thunderbird drauf, dort ging es einwandfrei...


    Was mach ich da jetzt falsch?


    lg Chriss

  • Hallo Chriss
    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    2. Ich hab in den Optionen angegeben, dass er die Dateien in den Spamordner verschieben soll, und zum test wollt ich auch mal, dass er sie gleich löscht. Es geht beides nicht.


    Wo hast du die Einstellungen denn vorgenommen? Unter Extras>Einstellungen>Datenschutz>Junk kannst du für manuell als Junk markierte Mails das Löschen oder Verschieben anordnern, aber nicht für automatisch erkannten, denn das wird in Extras>Konten und da für jedes Konto individuell unter Junk geregelt.
    Wenn du also irgendwann mal eine Mail als Junk deklariert hast und sie gelöscht/verschoben wurde, lernt TB daraus und stuft die nächste entsprechende Mail automatisch ein. Aber jetzt greift natürlich nicht mehr die Regel für manuelles Handling und TB schaut in die Kontenregel.

  • mein Problem ist ähnlich:
    Spamfilter funktioniert manuell.
    Spamfilter funktioniert, beim erstmailgen Abrufen von E-Mails. Dann werden Junkmails markiert und sofort automatisch in den Junk-Ordner verschoben.
    ABER:
    wenn im Laufe des Tages weitere Junjmails kommen, so markiert Thunderbird zwar diese mails automatisch als Junk, er verschiebt sie aber nicht mehr automatisch. Ich muss sie dann immer selbst in den Junkordner verschieben, bzw. unter Extras zum Verschieben auffordern.


    Woran liegt das, dass Thunderbird die automatische Verschiebung nur beim ersten Öffnen des programms und Abrufen der Mails erledigt?


    Gruß
    differix