verlorene Nachrichten [erledigt]

  • Hallo,


    bin ganz neu bei Thunderbird und habe gerade ein Problem bei der bzw. nach der Installation.Habe alle Nachrichten von web.de heruntergeladen und sie auch wunderbar gesehen und lesen können. Danach allerdings habe ich unter extras und konten das lokale Verzeichnis geändert, woraufhin alle Mails wegwaren. Jetzt finde ich sie nicht mehr bzw. finde auch den ursprünglichen Ordner nicht mehr. Sagt mir nicht die sind alle gelöscht, denn das wäre ein Problem. Vielen Dank im voraus für die HIlfe.


    Viele Grüße

  • Hallo und Willkommen,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du für diene Nachrichten einen neuen Speicherort festgelegt.
    Standardmäßi speichert Thunderbird die Nachrichten unter:
    C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\<nnsmax9y>.default\Mail\<Kontoname>


    dabei ist Anwendungsdaten ein versteckter Ordner.


    Dort müsstest Du Deine Mails finden. Diese in den Neuen Speicherort kopieren und dann sollten sie wieder da sein.


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    tut mir leid, ich kriege das noch nicht hin. Ich versuche nochmal das Problem zu schildern. Also ich habe die Mails von der Web-adresse heruntergeladen und habe sie unter dem lokalen Ordner gefunden. Vorher hatte ich schon einen neues Konto angelegt. dann habe ich unter Extras und Konten unter lokalen Ordner und lokales Verzeichnis einen neuen ort eingegeben. anschließen konnte ich die Mails schon nicht mehr öffnen, da er sie nicht mehr gefunden hat. Nach dem Schließen und erneutem Öffnen von Thunderbird hatte ich in meinem Posteingang keine Mails mehr.


    Als ich jetzt nach deinem Beitrag das lokale Verzeichnis wieder ändern wollte, sagt er mir, dass dieses Verzeichnis schon von meinem neuen Konto benutzt wird.


    Habe den von dir beschriebenen Ort gefunden


    C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\<nnsmax9y>.default\Mail\<Kontoname>


    wobei bei mir statt <nnsmax9y>.default dieses 6fsmi4sy.default steht. Und in dem Ordner finde ich keine Mails.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    schau noch einmal in dem von mir beschriebenen Pfad nach. Da müßte sich im Ordner Mail auch ein Ordner local Folders befinden.
    Im Zweifalsfalle kopiere alle dort befindlichen Ordner in Dein neues Verzeichnis. Aber NICHT parallel zu dem neuen Konto sondern IN das neue Verzeichnis. Dann sollten sie als Unterordner auftauchen. Dann nur noch kopieren (wohin auch immer) und die überflüssigen Ordner löschen.


    Sind die Mails noch auf dem Server???
    dann könnstest du die Datei popstate.dat löschen und alles noch einmal neu herunterladen.


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    habe alles Dank deiner Hilfe hinbekommen. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten, das freut mich.


    Schön wäre es, wenn Du nun Deinen ersten Beitrag noch editierst und "erledigt" oder "gelöst" in den Titel bringst.
    Das hilft den Suchenden und den Helfern.


    Schönen Sonntag noch