entwürfe bearbeiten?

  • hallo leute! ich verwende TB 2.0.0.17 und als betriebssystem hab ich win vista. auf xp konnte ich ein mail erstellen und dieses in den entwürfe ordner speichern. wenn ich dieses mail dann später wieder bearbeiten möchte, dann klick ich einmal auf das mail und im header hab ich die schaltfläche "entwurf bearbeiten ...". auch wenn ich das mail einfach doppelklicke, komm ich in den bearbeitungsmodus.


    unter win vista funktioniert das alles nicht mehr. ich kann ein mail zwar als entwurf speichern aber danach nie wieder ändern. es gibt weder eine schaltfläche noch komm ich in den bearbeitungsmodus wenn ich es doppelklicke. ich kann es zwar "als neu bearbeiten" aber ich will es nicht als neu bearbeiten sondern das bestehende ändern und speichern. geht das nicht mehr? kann aber dann nur am betriebssystem liegen weil ich hab alle einstellungen die ich auf dem xp rechner habe mit den einstellungen von tb auf dem win vista rechner verglichen und die sind alle gleich.


    als kleinigkeit ist mir noch aufgefallen dass unter xp der entwürfe ordner als symbol einen stift hat, unter vista ist es ein gelber ordner. mach ich was falsch oder zickt tb unter win vista ein wenig? find ich schade denn die entwürfe funktion hab ich doch hin und wieder benützt.


    wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann. danke!

  • Hallo und willkommen im Forum!
    musste das leider erst in Vista testen, was ich nicht habe.
    Ich habe festgestellt, dass *gelegentlich* das von dir beschriebene Verhalten auftritt. Leider weiß ich nicht unter welchen Bedingungen, meistens ist es aber korrekt.
    Allerdings weiß ich nicht, welches der Unterschied zu "Als neu bearbeiten" sein soll. Das Ergebnis ist in beiden Fällen dasselbe.
    Speichere ich die Mail als Vorlage ab, hatte ich nie den Fehler.
    Vielleicht mal versuchen, in den Kontoeinstellungen "Kopien & Ordner" bei Entwürfen "anderer Ordner" einzustellen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Schönen Nachmittag!


    Ich arbeite sowohl mit Vista Business wie auch Ultimate, kann aber das Problem nicht feststellen. Wenn ich eine Mail im Entwürfeordner speichere und dann weiter bearbeiten möchte, brauche ich eigentlich nur mit dem Cursor auf die Mail zu gehen und Enter zu drücken. Das funktioniert sowohl im Entwurfordner von "lokale Ordner", wie auch den Entwurfordnern von Konten.