Mehrere TB Profile verschmelzen (mergen)

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich hab das Problem das ich auf verschiedenen Rechner verschiede Email-Konten bei TB eingerichtet habe. Überall habe ich mit MozBackup Sicherungen angelegt. Allerdings kann man bei MozBackup nur komplette Profile wiederherstellen und keine einzellne Konten.


    Was muss ich nun machen um alle meine Konten inkl. Einstellungen/Mails etc. in ein TB zu vereinen?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass meine MozBackups nichts wert sind und ich aus jedem einzellnen TB manuell die Konten wie hier: http://www.thunderbird-mail.de…hme_aus_Mozilla-Produkten exportieren muss?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, skydeluxe!


    Nun, du kannst ja höchstens die Adressen und die Mails zusammenkopieren, würdest du das nämlich auch auf die Add-ons und Einstellungen anwenden, gebe es wohl Chaos.
    Ich empfehle: richte TB so ein, wie gewünscht. Damit hast du auch ein frisches Profil ;)
    Dann exportiere die Adressen in den jeweiligen Adressbüchern der PCs und mache das gleiche mit den Mails. Danach alles in dem neuen Profil per importieren zusammenführen.
    ImportExportTools (Mboximport)

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Mergen kann man die Profile nicht.
    Ich würde alle in MozBackup gespeicherten Profile wieder herstellen.
    Leider weiß ich nicht, on MBU mit verschiedenen getrennten Sicherungen klarkommt. Unnütz sind die Sicherungen aber trotzdem nicht, weil man noch leicht an den Inhalt der Sicherungsdatei herankäme, indem man die Endung in *.zip umbenennt.
    Dann eins von diesen als Hauptprofil aussuchen (das mit den meisten Konten) und dann mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools
    die Ordner/Mails importieren.
    Die Konteneinstellungen selbst kann man nicht importieren.
    Auf allen 3 Computern war die gleiche TB-Version und im Standardordner?
    Wenn es nicht möglich ist, mit MBU die 3 Sicherungen zurückzuspielen, ist etwas Arbeit angesagt.
    Ich würde dir empfehlen, MBU nicht mehr zu benutzen, sondern jeweils den kompletten Profilordner Thunderbird zu sichern. Bei einem Profil und bei default Ordnern (also bei den vorgeschlagenen Pfaden), sollte es aber mit MBU keine Probleme geben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • rum ,
    sorry, musste erst mit MBU einige Tests machen, darum hat das Schreiben so lange gedauert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat


    rum ,
    sorry, musste erst mit MBU einige Tests machen, darum hat das Schreiben so lange gedauert.

    :?: :gruebel:
    Meinst du, weil ich bereits geantwortet habe? Ähm, ich denke, mehrere Meinungen und Antworten schaden nicht