Anhänge abtrennen ohne Mail zu löschen?! [erledigt]

  • Hallo,


    da ich ein Speicherplatzproblem habe, nutze ich die Funktion "abtrennen" um die Anhänge einer Email auf einer anderen Partition zu speichern. Leider löscht Thunderbird nach dem Speicher immer die komplette Mail (kein Verschieben in den Papierkorb!) - ich weiß, ich könnte auch die Anhänge "speicher" und dann aus dem Anhang "löschen", ich würde aber gern den Verweis auf den Anhang in der Mail lassen.
    Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich Anhänge abtrennen kann ohne dass die Mails daraufhin gelöscht werden?


    Killahasi

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Da stimmt etwas nicht. Das normale Verhalten beim Abrennen sollte so sein, dass der Anhang aus der Mail entfernt wird und auf der Festplatte gespeichert wird. Solange der Speicherort nicht verändert wird, bleibt sogar der Anhang scheinbar noch sichtbar. Den Unterschied erkennt man nur an der Größe der Mail.
    Wo lagerst du denn deine Mails? Im Posteingangsordner?
    Wie groß ist der?
    Lass dir die Größe in den 3.2 Info-Spalten anzeigen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Killahasi!


    Evtl. verschluckt sich TB an der Indexdatei, mach mal auf den Ordner einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstelle, denn ansonsten geht TB genauso wie von mrb beschrieben vor.

  • Hallo mrb, Hallo rum


    vielen dank für die Tipps, seit dem "index wiederherstellen" funktioniert es...


    gruss killahasi