Mails als html speichern und wieder in TB starten?

  • Guten Tag,
    bisher habe ich wichtige Mails im entsprechenden Projakt-Ordner zusammen mit allen anderen Dateien als eml-Datei abgespeichert.
    So konnte ich, wenn ich auf eine Mail noch mal antworten mußte, diese einfach per Doppelklick in TB starten und beantworten.
    Da ich mittlerweile mit der Desktopsuche Regain arbeiten und diese eml-Dateien nicht indexiert habe ich mir überlegt, die Mails als html zu speichern. Diese kann ich aber nicht direkt per Doppelklick in TB starten - jedenfalls klappts bei mir nicht. Oder geht das doch irgendwie?
    Danke
    Jochen


    Windows XP Home
    Servicepack 3
    32 bit
    Thunderbird Version 2.0.0.17 (20080914)
    Firefox Version 3.0.4

  • Hallo,
    ja, irgendwie schon. Du brauchst dafür das Add-on ImportExportTools mit dessen HIlfe du HTML-Mails exportieren kannst.
    Das Menü befindet sich dann unter Extras, "Im Mbox/EML-Format..." dann "Alle Nachrichten des Ordner exportieren", dort HTML auswählen.
    Leider kenne ich keinen Weg die HTML-Dateien wieder nach TB zu bekommen.
    Gruß


    edit: es gibt einen Weg:


    HTML-Datei in *.txt umbenennen, ein HTML-Verfassenfenster öffnen, ins NAchtenfeld klicken, dann Einfügen, HTML.
    Allerdings gibt es dann auch noch Probleme mit Umlauten.


    Ich glaube, du lässt dien Vorhaben besser bleiben.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw