1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Automatische Abruf deaktivieren [erledigt]

  • opelasta
  • November 19, 2008 at 11:29 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • opelasta
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    19. Nov. 2008
    • November 19, 2008 at 11:29 AM
    • #1

    Hallo allerseits,
    ich habe Thunderbird ganz neu, bin begeistert davon, aber lerne noch den Umgang damit. Und da ergibt sich eine Frage, für die ich alleine keine Lösung finde:
    Bei mir wacht im Hintergrund der SuperSpamKiller, über den ich entscheiden kann, welche Mails auf meinen Computer kommen und welche ich gleich auf dem Mailserver lösche.. Wenn ich nun Thunderbird starte, um eine Mail zu schreiben, werden automatisch alle vorhandenen neuen Mails heruntergeladen, wodurch der Spamkiller ausgehebelt wäre.
    Wie kann ich denn im Thunderbird diesen automatischen Download auf manuell umstellen?

    Schon mal danke für die vielen tollen Tipps :flehan: und Grüße aus Berlin

    Bernd

  • hasoff
    Member
    Posts
    18
    Member since
    4. Nov. 2007
    • November 19, 2008 at 11:38 AM
    • #2

    Auch ich hätte das gerne gewusst und hab nirgends in den FAQs etc etwas dazu gefunden.

    hasoff

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • November 19, 2008 at 11:47 AM
    • #3

    Hi Bernd, willkommen im Thunderbird-Forum!
    Hi hasoff!

    Um Thunderbird kennenzulernen, solltet ihr euch mal in aller Ruhe durch all seine Menüs klicken. Dabei werdet ihr zu "Extras >> Konten... >> Server-Einstellungen" kommen und dort u.a. auf die Punkte "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" und "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" stoßen.

    Bernd, viel Spaß mit deinem neuen Thunderbird! :)
    Übrigens: Der Junkfilter von Thunderbird ist auch klasse.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • radix238
    Member
    Posts
    88
    Member since
    28. Oct. 2008
    • November 19, 2008 at 11:59 AM
    • #4

    Hallo Bernd,

    wenn ich auch keinesfalls verstehe, wozu du zusätzlich noch einen "SuperSpamKiller" benötigst, will ich dir trotzdem sagen, dass du den automatischen Abruf durch einige wenige Mausklicks in den Kontoeinstellungen deaktivieren kannst.
    Nachschauen solltest du dort allerdings selbst ... .

    radix (zu langsam ...)

  • hasoff
    Member
    Posts
    18
    Member since
    4. Nov. 2007
    • November 19, 2008 at 12:13 PM
    • #5

    Danke für die Auskunft, auch wenn sie etwas arrogant herüberkommt, Wenn man dieses Problem lösen will und unter "extras" im drop-down nach "Konten" die Option "Einstellungen" sieht, dann sucht man natürlich unter "Einstellungen" und nicht unter "Konten".

    Gruß, hasoff

  • opelasta
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    19. Nov. 2008
    • November 19, 2008 at 12:37 PM
    • #6
    Quote from "Sünndogskind_2"

    Hi Bernd, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Bernd, viel Spaß mit deinem neuen Thunderbird! :)
    Übrigens: Der Junkfilter von Thunderbird ist auch klasse.

    Gruß, Sünndogskind_2


    Hallo Sünndogskind_2,

    danke für die prompte Antwort. Das ist ja wirklich recht versteckt - habe ich glatt übersehen :wall:
    Übrigens: Der SuperSpamKiller hat nach meinen Erkenntnissen einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Junkfilter:
    Ich kann dort unliebsame Mails markieren und mit Klick auf 'Markierte E-Mails löschen' diese direkt auf dem jeweiligen Pop-Server löschen. Irgendwelche Schadstoffe haben also erst gar keine Chance, es bis auf meinen Rechner zu schaffen. Der Junkfilter reagiert ja, wenn ich das recht verstehe, erst, wenn die Mail (und somit der Schadstoff) runtergeladen wurde und somit schon irgendwo auf meinem Computer sitzt.
    Korrigiere mich bitte, wenn das falsch sein sollte :gruebel:

    Grüße aus Berlin von Bernd

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • November 19, 2008 at 12:37 PM
    • #7
    Quote from "hasoff"

    Danke für die Auskunft, auch wenn sie etwas arrogant herüberkommt, Wenn man dieses Problem lösen will und unter "extras" im drop-down nach "Konten" die Option "Einstellungen" sieht, dann sucht man natürlich unter "Einstellungen" und nicht unter "Konten".

    Klang das arrogant? Das bin ich doch gar nicht! :(

    Ich gebe zu, da ist eine Klippe. Vielleicht kann Thunder die für die nächste TB-Version noch beseitigen. Die Titel der sich jeweils öffnenden Fenster lauten derzeit "Konten" und "Thunderbird-Einstellungen". Ich schlage zumindest für das Menü "Kontenspezifische Einstellungen" und "Allgemeine Einstellungen" vor.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • November 19, 2008 at 12:44 PM
    • #8

    Bernd, du liegst völlig richtig. Mir war der Unterschied im Nachhinein auch noch bewusst geworden. Ich hätte ihn gleich nennen sollen. Um Mails auf Spam untersuchen zu können, muss TB sie natürlich erstmal herunterladen. So gesehen ist dein SuperSpamKiller (ich kenne das Programm nicht) eine feine Sache, wenn er die Kontrolle der als Spam erkannten Mails erlaubt. Gelegentlich gibt es bei allen Spamfiltern ja auch false positive.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • opelasta
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    19. Nov. 2008
    • November 19, 2008 at 1:03 PM
    • #9

    Wenn Interesse besteht, kannst Du unter http://www.superspamkiller.de/ eine Testversion runterladen und ausprobieren. Ich nutze das schon seit etwa 3 oder 4 Jahren und bin voll zufrieden damit. :schlaumeier:
    Die lebenslange Lizenz kostet für Privat 15,50 € und ist imho jeden Cent wert.

    Gruß, Bernd

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™