inbox chronologisch zerteilen

  • Hallo,


    Ich habe nun eine "inbox" datei, die fast 1 GB groß ist. Wie kann ich eine sicherung aller mails machen, die allerdings chronologisch unterteilt ist (zb. 2005, 2006, 2007 etc). So das ich, wenn ich mal will auch darauf zurückgreifen kann, die aber nicht immer in der inbox sind.


    gibt es dazu ein plugin? oder muss ich das händisch machen, indem ich die alle in andere ordner packe?


    Noch kompliziertere, aber sekundäre Frage: Wie kann ich regelmäßige Backups machen, die ich dann am liebsten online synchronisiere? Also auf einen Ordner meiner Webseite leite, damit ich es auch wirklich nie irgendwo zertreten oder verlieren kann...


    Dank und Gruß,


    Jean

  • Hallo,


    hatte genau das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich nie komprimiert habe. Wenn man eine Mail löscht, wird sie nämlich nur als gelöscht markiert und nicht wirklich gelöscht. Erst beim komprimieren. Mehr dazu hier:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren. Dort steht auch, wie man automatische Komprimierung einstellen kann.


    Und zum archivieren habe ich für jedes Jahr jetzt einen Ordner erstellt, in die ich die Mails einsortiert habe (geht ja schnell, wenn man nach Datum sortiert). Die findet man dann als Datei im Profil-Ordner wieder.
    Es geht wohl auch mit der Erweiterung 'ImportExportTools'.


    Für regelmäßige Backups (auf externe HDD) benutze ich robocopy. Das ist ein Kommandozeilenprogramm von Windows mit vielen Einstellungen für Backups etc. Der Befehl kommt dann in eine Batch-Datei und bei Doppelklick macht er dann ein Backup. Aber für online-backup brauchst du wohl eher etwas anderes...


    Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe nun eine "inbox" datei, die fast 1 GB groß ist.


    Das solltest du schleunigst ändern und außerdem einen Posteingangsordner immer leer halten.

    Zitat

    Wie kann ich eine sicherung aller mails machen, die allerdings chronologisch unterteilt ist (zb. 2005, 2006, 2007 etc


    Das geht nur manuell, vielleicht auch mit Filtern, die man dann manuell anstoßen musst.
    Ich mache das übrigens auch so mit Jahreszahlen - jährlich einmal.

    Zitat

    So das ich, wenn ich mal will auch darauf zurückgreifen kann, die aber nicht immer in der inbox sind.


    Einfach neue Ordner mit entsprechender Jahreszahl anlegen, besser nicht unbedingt als Unterordner zum Posteingangsordner.
    Sichere täglich den gesamten TB-Profilordner und lade ihn auf einen Webspace schnelle Internetverbindung vorausgesetzt. Ein GB hochladen kann auch schon mal eine Stunde dauern.
    Eine Automatik für das Hochladen kenne ich leider nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw