1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2.0.0.18 - Fehler beim Senden

  • kwon
  • 21. November 2008 um 07:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kwon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Nov. 2008
    • 21. November 2008 um 07:08
    • #1

    Hi,
    habe im Netz & Forum gesucht, scheinbar hat das Problem sonst keiner oder ich muss lesen üben:

    Seitdem ich das Update 2.0.0.18 eingespielt habe kann ich keine Mails mehr versenden, mein Kollege sitzt gegenüber und hat das gleiche Problem:

    - nach dem klick auf "send" öffnet sich das Fenster zur Eingabe des Passwortes für das Postfach. Auch bei richtiger Eingabe öffnet es sich immer wieder.

    - nach klicken auf Abbruch wird die Mail natürlich nicht versendet, Meldung dass Server-connection nicht zustande kam erscheint. Gibt ja auch Sinn.

    - Empfang funktioniert problemlos.

    Meine Mailaccounts liegen bei All-Inkl., mein Kollege hat es bei GMX und TMT versucht, selbes Problem.

    Kann jemand helfen?

    Danke und Grüße

  • muzel
    Gast
    • 21. November 2008 um 11:20
    • #2

    Hallo,
    wie immer in solchen Fällen liegt die Frage nahe, ob eine Firewall den TB daran hindert, sich zum Mailserver zu verbinden - da sich das Programm geändert hat, wird es möglicherweise von der Firewall nicht mehr erkannt.
    Also: Firewall richtig konfigurieren oder aussschalten.
    Telnet-Test machen (Suchfunktion des Forums benutzen...)
    HTH, muzel

  • kwon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Nov. 2008
    • 22. November 2008 um 00:55
    • #3

    Das würde aber bedeuten, dass TB auch nicht empfangen kann. Kann er aber.

    Abgesehen davon teilt mir meine FW mit wenn sich ein Programm geändert hat und die Fehlermeldung bei Verbindungsabbruch ist auch eine andere, es würde dann nicht immer wieder das PW-Eingabe-Fenster erscheinen.

    Nur um jeden Zweifel auszuräumen habe ich es dennoch versucht, selbes Ergenbnis.

  • kwon
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Nov. 2008
    • 22. November 2008 um 01:08
    • #4

    Telnet geht auch.

  • brainfriend
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Nov. 2008
    • 23. November 2008 um 15:59
    • #5

    Hallo,

    das Problem, dass Thunderbird nach Update die Mails nicht mehr senden konnte, hatte ich auch.

    Habe, tausend Dank für den Tipp!, meine Firewall abgeschalten und neu aktiviert. Da kam das Fenster "Internetzugang für Thunderbird erlauben?", habe bejaht, und seitdem funktioniert alles bestens.

    Gruß!

    brainfriend

  • kacke
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Nov. 2008
    • 25. November 2008 um 09:22
    • #6

    hallo,
    bei mir geht auch nichts, FW ist es bei mir auch nicht....meine ist deaktiviert versenden geht dennoch nicht.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. November 2008 um 09:36
    • #7

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zum einen bezüglich der Firewall, die wie es muzel richtig feststellt, meist die Ursache für Sendeprobs nach Updates darstellt

    Zitat von "kwon"


    Das würde aber bedeuten, dass TB auch nicht empfangen kann. Kann er aber.

    nein, denn empfangen ist was anderes als senden.

    Allerdings spricht in eurem Fall gegen die Ursache Firewall die Tatsache, dass der Server nach dem Passwort fragt und wenn es die Firewall wäre, käme ja erst gar keine Verbindung zum Server zu Stande.
    Prüft bitte in den Konten-Einstellungen die Zuordnung der Postausgangs-Server und deren Einstellungen, evtl. hat sich da beim updaten was verstellt.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kacke
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Nov. 2008
    • 27. November 2008 um 02:35
    • #8

    dankeschön für de antwort.
    bei mir sind alle smtp einstellungen noch die alten. die feststellung zur firewall war sehr richtig, dass es ja ein pw abfragt. gibt man dann das pw ein, kommt das pw-fenster jedoch immer wieder d.h. pw scheint falsch zu sein (definitiv nicht).
    vielleicht noch einen tipp auf lager oder doch leiber auf outlook umsteigen (kleiner scherz am rande)
    vg

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. November 2008 um 09:23
    • #9

    Und was hat der Telnet Test ergeben? Bitte die Meldungen posten!

    mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

    Um welchen Mail- und um welchen Internetprovider handelt es sich?
    Welche Zugangsart?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™