Probleme mit Software-Update [erledigt]

  • Hallo,
    bisher hatte ich dieses Problem noch nicht, aber seit dem letzten automatischen Update habe ich Probleme mit Thunderbird.


    Das Update scheint sich nicht korrekt zu installieren, denn es tritt immer wieder folgende Fehlermeldung auf:
    "Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schließen Sie alle anderen Anwenduingen, und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu verändern. Starten Sie Thunderbird dann nochmals, ume s erneut zu versuchen."
    Ich kann nur noch mit Glück Thunderbird öffnen, da dass Programm immer wieder versicht das Update zu installieren und dann die obige Fehlermeldung aufwirft. Auch eine komplette Installation, die das Programm dann mal angefangen hat, brachte nichts.
    Irgendwelche Ideen, wie ich TB wieder ans laufen bekomme; gerne auch mit einer älteren Version??


    Es läuft Avira Premium Security im Hintergrund; kann das damit zu tun haben??


    Dankeschön...

  • Hi taunus, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Mit Avira sollte das nichts zu tun haben. Deinstalliere Thunderbird, lösche alle eventuell verliebenen Reste im Programmverzeichnis und installiere neu. Vorhandene Logitech-Software (außer für Maus) sollte für den Zeitraum der Installation deaktiviert werden. Deine Daten bleiben unberührt, denn die liegen in "Profilverzeichnis".


    Alle bislang erschienen TB-Versionen gibt es auf http://releases.mozilla.org/pu…org/thunderbird/releases/


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo Leute,
    das Problem mit dem automatischem Update mit Thunderbird habe ich schon länger.
    auch ist auf meinem PC Avira Premium Antivir installiert. Ich benenne mMapi32.dll
    in mMapi32.d_l um und schon läuft das Update. Wie ich dahinter gekommen bin weiss
    ich nicht mehr, das ist schon zu lange her. So spare ich mir die Neuinstallation, gerade
    heute morgen 05:23 auf Update 2.0.0.18 muste ich diesen Trick wieder Anwenden.
    mfg
    Hans-Joachim

  • Hallo Hans-Joachim,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "Hans-Joachim" schrieb:

    . Ich benenne mMapi32.dll
    in mMapi32.d_l um und schon läuft das Update. o Wie ich dahinter gekommen bin weiss
    ich nicht mehr, das ist schon zu lange her.


    Die Probleme mit mozMapi32.dll beim Updaten sind bekannt. --> mozmapi32 dll

  • Recht herzlichen Dank für die Infos...
    Auf einmal läuft das Programm wieder stabil, ohne dass ich etwas geändert hätte.
    Bis dahin...


    Taunus