1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB von mehreren PC's, Daten auf einer Netzwerkplatte [erl.]

  • EKreu
  • 25. November 2008 um 17:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • EKreu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Feb. 2006
    • 25. November 2008 um 17:46
    • #1

    Meine Thunderbird Version: 2.0.0.18

    Hallo ich benutze TB seit mehreren Jahren um meine Mails zu bearbeiten, die ich via POP3 von meinem GMX herunterlade. Ich arbeite jetzt neuerdings mit unterschiedlichen PC's und möchte deshalb mein TB-Profile und meine Mails auf unsere Netzwerkplatte (NDAS) stellen und diese wahlweise mit den unterschiedlichen PC's benutzen.
    Was muss ich dazu machen um dies zu bewerkstelligen. Vielleicht kann ich das ja bereits irgendwo nachlesen, ich habe es allerdings nirgends gefunden.
    Ausserdem möchte ich meine Mails dann auch noch sichern.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. November 2008 um 18:00
    • #2

    Hallo EKreu, guten Abend!

    Grundsätzlich ist das möglich, du solltest aber nie von mehreren Rechnern gleichzeitig auf das Profil zugreifen, denn TB ist nicht Netzwerkfähig und das könnte fatale Folgen haben (Mailverlust..)
    Wenn das sichergestellt ist, lies in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) alles rund um das Profil unter Punkt 11.
    Lege den Profilordner (z.B. xyz123hj.default) auf die Netzwerkplatte, dann starte TB auf jedem PC mit dem Profilmanager, gehe auf "Neues Profil erstellen" und vergebe einen beliebigen Namen fürs Profil, dann per durchsuchen auf den Pfad verweisen und, ohne (!) einen neuen Ordner erstellen zu lassen, fertigstellen.
    Auf den PCs ist dann jeweils das Profilverzeichnis mit der profiles.ini (die auf den Pfad verweist) und TB sucht sich das Profil.
    Aber: es sollte direkt beim TB-Start auch verfügbar sein, sonst will TB neue Konten anlegen!!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • EKreu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Feb. 2006
    • 31. Dezember 2008 um 13:21
    • #3

    Hallo Moderator rum,
    ich habe es so gemacht und es klappt ganz vorzüglich. Da ich mit der Performance nicht ganz einverstanden bin werde ich es trotzdem wieder zurückdrehen.

    Aber dir vielen Dank für die prompte und kompetente Hilfe. :top: :top:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Dezember 2008 um 13:57
    • #4

    Hallo,

    vielen Dank für deine Rückmeldung noch im alten Jahr. :D

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™