TB von mehreren PC's, Daten auf einer Netzwerkplatte [erl.]

  • Meine Thunderbird Version: 2.0.0.18


    Hallo ich benutze TB seit mehreren Jahren um meine Mails zu bearbeiten, die ich via POP3 von meinem GMX herunterlade. Ich arbeite jetzt neuerdings mit unterschiedlichen PC's und möchte deshalb mein TB-Profile und meine Mails auf unsere Netzwerkplatte (NDAS) stellen und diese wahlweise mit den unterschiedlichen PC's benutzen.
    Was muss ich dazu machen um dies zu bewerkstelligen. Vielleicht kann ich das ja bereits irgendwo nachlesen, ich habe es allerdings nirgends gefunden.
    Ausserdem möchte ich meine Mails dann auch noch sichern.

  • Hallo EKreu, guten Abend!


    Grundsätzlich ist das möglich, du solltest aber nie von mehreren Rechnern gleichzeitig auf das Profil zugreifen, denn TB ist nicht Netzwerkfähig und das könnte fatale Folgen haben (Mailverlust..)
    Wenn das sichergestellt ist, lies in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) alles rund um das Profil unter Punkt 11.
    Lege den Profilordner (z.B. xyz123hj.default) auf die Netzwerkplatte, dann starte TB auf jedem PC mit dem Profilmanager, gehe auf "Neues Profil erstellen" und vergebe einen beliebigen Namen fürs Profil, dann per durchsuchen auf den Pfad verweisen und, ohne (!) einen neuen Ordner erstellen zu lassen, fertigstellen.
    Auf den PCs ist dann jeweils das Profilverzeichnis mit der profiles.ini (die auf den Pfad verweist) und TB sucht sich das Profil.
    Aber: es sollte direkt beim TB-Start auch verfügbar sein, sonst will TB neue Konten anlegen!!

  • Hallo Moderator rum,
    ich habe es so gemacht und es klappt ganz vorzüglich. Da ich mit der Performance nicht ganz einverstanden bin werde ich es trotzdem wieder zurückdrehen.


    Aber dir vielen Dank für die prompte und kompetente Hilfe. :top: :top: