Wörterbuch lässt sich nicht löschen u. installieren [erl.]

  • Ich habe den TB Version 2.0.0.18 (20081105) und WinXP und folgendes Problem.


    Auf einmal geht meine Rechtschreibprüfung nicht mehr. Wenn ich unter Extras gucke, ist da auch keine Sprache mehr zum auswählen.
    Bei den Add-ons ist ein Wörterbuch (Deutsches Wörterbuch (de-DE) [DE] 1.0.1 eingetragen mit dem Hinweis "Dieses Add-on wird deinstalliert, wenn Tunderbird neue gestartet wird". wird es aber nicht, trotz mehrfachen Neustarts von TB und auch Windows.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich bereits die Sprachdatei "woerterbuch_deDE_neu_2.0.2.xpi" mal installiert hatte, kann das aber nicht 100% sagen. Auf jeden Fall ging bis vor ein Tagen noch die Rechtschreibprüfung.


    Wenn ich versuche die Erweiterung "woerterbuch_deDE_neu_2.0.2.xpi" sagt er mir alles OK (Ja, ich habe Adminrechte) aber nix ist.


    Nun ist keine Sprache mehr vorhanden, keine Rechtschreibprüfung möglich.


    Brauche dringen Rat.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Bornzedrache! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Starte TB mal im SafeMode (Abgesicherter Modus) und probiere dann, das Add-on erst zu deinstallieren und nach einem Neustart neu zu installieren.
    Wörterbücher





    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo und danke für die Begrüßung.


    Ich habe es auch im abgesicherten Modus probiert. Auch da steht weiterhin "Dieses Add-on wird deinstalliert, wenn Tunderbird neue gestartet wird", egal wie oft ich es beende und neu starte.


    *seufz*

  • Hallo und guten Morgen,


    versuche mal, im Profilordner die Datei extensions.rdf umzubenennen. Mache davor eine Kopie des Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\.. und klar, beende TB!


    Das Profil-Verzeichnis finden
    Die Dateien im Profil kurz erklärt


    Falls auch das nichts hilft, entferne im Ordner Extensions den Unterordner des Wörterbuches.

  • Vielen herzlichen Dank, das hat nun geklappt nach dem löschen des Ordners und extensions.rdf (natürlich mit Sicherheitskopie vorher :) )


    Konnte dann auch die neue Sprachdatei installieren. Nun zeigt er wieder meine Flüchtigkeitsfehler gnadenlos an :lol:


    Danke
    Dirk

  • Grüße alle hier im Forum,


    habe auch das Problem das meine Mails nicht mehr überprüft werden und wie Bronzedrache keine Auswahl an Sprachen in dem Korrektur Fenster habe.
    Seid dem update auf dem TB 2.0.0.19. geht die Rechtschreibung nicht mehr.
    Habe versucht das DE Wörterbuch ( wortliste_von_http__tkltr..ng_-20060716-fx+tb+sm.xpi) 2.5MB_mozilla.org., leider ohne Erfolg.
    Ich bekomme die Meldung:
    Firefox konnte das Add-on von folgender Adresse nicht installieren:
    file:///C:/DOKUME~1/Michael/LOKALE~1/Temp/wortliste_von_http___tkltrans.sf.net__alte_und_neue_deutsche_rechtschreibung_-20060716-fx+tb+sm.xpi
    Grund: Bei der Installation ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.
    Schauen Sie in der Fehlerkonsole für weitere Informationen nach.
    -203

    Kann mir bitte jemand helfen?
    Muss dazu sagen ich bin kein Comp.Freak sonder blutiger Anfänger, leider.;-((


    Gruß
    Butzy

  • Hallo Graba,


    vielen Dank, es hat funktioniert. :top: :top: :top:
    Kleiner Fehler, große Ursache... :redface:
    Habe was dazu gelernt, noch mal Danke :flehan:


    Gruß
    Butzy