2 Konton paralell nutzen

  • Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage:


    Musste meinen Rechner neu installieren und natürlich auch Thunderbird neu installieren. Jetzt bekomm ich aber meine 2 Emailkonten nicht getrennt gelistet.


    Also, früher war es so im Baumverzeichnis: Lokaler ordner, Email adresse 1 und Email adresse 2.


    jetzt hab ich mein privates eingerichtet (email 1 z.b.) und email 2 erscheint jetzt nicht mehr separat sondern unter email 1. der lokale ordner ist auch ganz unten.


    Als ich mein privates eingerichtet habe hat er mich auch nach postausgangsserver gefragt. bei Email 2 (geschäftlich) fragt er nicht mal das, sondern schreibt mir vor das ich das vom privaten nutze. konnte ich ja aber im nachhinein ändern. aber davon hab ich immer noch keine 2 getrennte konten.


    ich mein auch nicht 2 separate ordner oder so. bisher hatte ich vor email 1 und email 2 je ein plus zeichen, also da konnte ich unterordner anlegen. jetzt ist halt geschäftsemail unter privataccount abzurufen :(


    ich hoff ihr könnt mit meiner beschreibung was anfangen.. weiss net wie ichs noch deutlicher schreiben soll?!


    wenn einer rat weiss bitte kurz melden.


    ich denk der fehler liegt irgendwo bei kontoeinstellungen oder direkt bei der erstellung eines neuen kontos. erinner mich auch nicht mehr wie ichs das leztte mal gemacht hab. da gings eigentlich in 2 min über die bühne.


    Merci!!! :zustimm:

  • Hallo bananenschale


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Vermutlich hast du das 2. Konto als globales Konto angelegt. Das kannst du in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen>Erweitert aber wieder ändern.
    Und es ist richtig: nur beim Einrichten des 1. Kontos wird der Postausgangs-Server erfragt und du kannst für weitere Konten dann in den Konten-Einstellungen links unten weitere Postausgangs-Server anlegen und musst sie nach Klick auf die Kontennamen dann jeweils zuordnen.
    Lies dazu in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)
    Globaler Posteingang
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

  • Hi,


    vielen Dank!!! jetzt muss ich nur noch schauen das ich meine alten mails (hab als datei auf der ext. festplatte) wieder zurückkopiere damit ich meine alten mails wieder hab. denk mal drag and drop oder? also einfach in den ordner rein in dem jetzt die gleichen dateien sind von thunderbird.. oder gibts da nen einfacheren weg über thunderbird das ich da ein pfad eingebe und er kopiert die mails automatisch?

  • Hallo rum!


    erstmal :bussi: :)


    hat prima geklappt mit dem globalteil.. kein plan warum das letztes mal automatisch war und jetzt nicht. :stupid:


    egal. das mit dem import probier ich dann auch. bin heut nicht mehr dazugekommen.


    wenn ihr euch hier schon so gut auskennt stell ich gleich noch ne frage..


    Gibt es eine möglichkeit der synchronisation vom thunderbird mit nokia e90, also symbian?

  • Wenn Die Mailkonten auf einer Externen Festplatte sind können Sie dort auch bleiben, wenn der Zugriff gesichert ist.


    Einfach in den Konteneinstellungen unter Servereinstellungen bei dem Punkt Lokales Verzeichnichs den Pfad für den Ordner auf der Externen Festplatte eingeben. z.B. J:\Mailkonten\gmx.de
    Tunderbird neustarten und fertig.


    Grüße


    Korie

  • Hallo Korie, guten Tag!


    Ja, das geht grundsätzlich schon und macht bei manchen Konstellationen ja auch Sinn.
    Aber ich rate nicht dazu, weil diese verbogenen Pfade bei z.B. einer Datensicherung schnell vergessen gehen.
    Außerdem zickt TB dann, wenn die ext. Platte nicht verfügbar st oder einen anderen Laufwerksbuchstaben verpasst bekommt.


    Ich selber mache das mit einem Archiv mit 1 GB Mails in zig Ordnern aus früheren Zeiten, dafür habe ich ein Pseudokonto in TB angelegt und den Pfad verbogen, denn hier will ich bei der Profildatensicherung eben genau nicht das Archiv mitsichern.